Gerüchte haben es bereits in Aussicht gestellt. Nun ist es offiziell. Apple hat eine neue Generation des iMacs in brandneuem Design mit Apple Silicon Chip vorgestellt.
Der neu gestaltete iMac 2021 hat ein aktualisiertes und schlankeres Design, das dank des kleineren Platzbedarfs des M1 System-on-Chip-Designs viel kompakter ist als seine Vorgänger. Er hat weichere Kanten und eine Frontblende, die aus einer einzigen Glasscheibe besteht. Auf der Displayseite verfügt der neue iMac über ein 24-Zoll-Retina-Display mit True-Tone-Unterstützung.
Apple hat dem neuen iMac auch ein großes Upgrade bei den Audio- und Videokanälen spendiert, darunter ein Array mit drei Mikrofonen, eine 1080p FaceTime Kamera und eine erhöhte Lautsprecherleistung. Er unterstützt außerdem Dolby Audio und Spatial Audio. Ausgestattet mit Apple Silicon in Form des M1-Chips ist er laut Apple der schnellste iMac aller Zeiten. Apple sagt, dass der iMac bis zu 85% schneller ist als die Vorgängermodelle in Anwendungen wie Xcode, Lightroom und iMovie.
iMac 2021 in sieben verschiedenen Farben erhältlich
Außerdem ist er mit einer bis zu 2-mal schnelleren Grafikkarte ausgestattet als frühere Modelle. In einer Reminiszenz an den ursprünglichen iMac G3 aus dem Jahr 1998 sind die neuen iMacs in einer Reihe von neuen Farboptionen erhältlich, darunter Grün, Gelb, Orange, Pink, Lila, Blau und Silber. Auf der Rückseite verfügt er über bis zu 4 USB-C-Anschlüsse, von denen zwei Thunderbolt 3 sind, sowie einen neuen magnetischen Stromanschluss. Das Gerät verfügt außerdem über ein aktualisiertes Magic Keyboard mit Touch ID.
Es beginnt bei 1.299 US-Dollar und ist ab dem 30. April 2021 zur Vorbestellung verfügbar. Die Auslieferung des Geräts an Kunden beginnt in der zweiten Maihälfte. Der iMac ist der vierte Mac, der auf Apple Silicon umgestellt wird, nach dem Debüt des Einstiegsmodells MacBook Pro, des MacBook Air und des Mac mini im letzten Herbst. (Bild: Apple)