Heute Abend wird Apple das „Spring Loaded“-Event veranstalten und dabei neue Produkte vorstellen. Nach mehr als zwei Jahren der Gerüchte glauben einige, dass Apple dabei auch die AirTags enthüllen wird. Nun wurde neues Zubehör entdeckt.
Die AirTags wurden ursprünglich in einer frühen Beta von iOS 13 im Sommer 2019 entdeckt. Seitdem begleiten uns regelmäßig Gerüchte aber auch Leaks rund um das Thema. Ob Apple die neuen Tracker heute Abend vorstellen wird? Das bleibt auch weiterhin unklar, da sich die Aussagen diverser Leaker und Analysten widersprechen. Wie dem auch sei. Nun sind Bilder von neuen Zubehörteilen auf Weibo aufgetaucht. Genau genommen zeigen die Aufnahmen, die vom Leaker UnclePan geteilt wurden, eine Art AirTags-Anhänger. Diese scheinen dabei aus Silikon zu bestehen. Aktuell wird vermutet, dass das Zubehör allerdings nicht von Apple sondern von Drittanbietern stammt.
AirTags setzen auf Find My-Netzwerk
Zur Erinnerung: In einem Bericht von Bloomberg aus dem letzten Jahr hieß es, dass Apple sein eigenes AirTags-Zubehör entwickelt, darunter eine Lederhülle und einen Schlüsselanhänger. AirTags sind so konzipiert, dass sie an wertvollen Gegenständen befestigt werden können, wie zum Beispiel an einem Schlüsselbund. Sie verfügen über Bluetooth und Ultrabreitband und nehmen am Find My-Netzwerk teil. Der AirTag sendet seine eindeutige ID in den Äther, die von jedem iOS-Gerät oder Mac in der Nähe empfangen werden kann. Ihr Standort wird dann in der Find My-App für den tatsächlichen Besitzer der Tags sichtbar. Dieses Verhalten entspricht weitgehend dem, was andere Bluetooth-Tracker bieten. Allerdings gehen die AirTags dank des eingebauten Ultrabreitband-Chips noch weiter.
AirTags-Suche unterstützt auch Augmented Reality
Der UWB-Chip ermöglicht die präzise Positionierung einer Standortanzeige, wenn sich das Gerät in einem Umkreis von etwa 20 Metern befindet. Code-Leaks deuten darauf hin, dass es ein AR-Erlebnis in der „Find My“-App geben wird, das es dem Anwender ermöglicht, sein iPhone hochzuhalten und einen Pfeil zu sehen, der direkt auf den Ort des Objekts in der erweiterten Realität zeigt. Ob Apple nun die neuen Tracker endlich vorstellen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Wir werden wie immer ausführlich über Apples Event und alle damit verbundenen Neuheiten berichten. (Bild: Apple)