Facebook hat eine Reihe von neuen Funktionen wie Audiobearbeitung, Podcasts und einen Clubhouse-Konkurrenten angekündigt, der noch in diesem Sommer erscheinen soll.
Der Social-Media-Riese hofft, sein Imperium mit neuen, auf Audio fokussierten Funktionen in seinen Apps zu erweitern. Anwender werden in der Lage sein, Audio innerhalb der Facebook-App aufzunehmen, zu bearbeiten und in mehreren neuen sozialen Formaten zu veröffentlichen. Nutzer können Audio innerhalb der App auch mit Hilfe von Machine-Learning-Tools aufnehmen und bearbeiten. Die fortschrittlichen Algorithmen ermöglichen die Entfernung von Hintergrundgeräuschen sowie Audioverbesserungen und -filter. Auch Musik und Soundeffekte werden über die Sound Collection von Facebook verfügbar sein. Sobald ein Anwender sein Audio aufgenommen hat, kann er es für die Verwendung in verschiedenen sozialen Formaten einreichen. Ein neues Format namens Soundbites wird verwendet, um Kurzform-Inhalte wie Gedichte, Witze oder ASMR zu posten.
Live-Audio-Aufnahmen können als Podcast veröffentlicht werden
Facebook hofft, die Monetarisierung von Inhalten mit einem Audio Creator Fund zu unterstützen, um Nutzer bei der Erstellung von Inhalten zu incentivieren. In einem weiteren Audio basierten Schritt bringt Facebook Podcasts in seine App. Nutzer werden in der Lage sein, Podcasts zu finden, zu abonnieren und anzuhören – alles innerhalb von Facebook. Creator werden in der Lage sein, sich mit Nutzern über ihre Podcast-Seite zu verbinden. Live-Audio-Aufnahmen können in der App bearbeitet und als Podcast eingereicht werden. Fans werden in der Lage sein, Soundbites eines Podcasts zu nehmen und sie in ihrer Timeline zu teilen. Facebook wird Untertitel für alle Audio- und Videoinhalte anbieten, die auf der Plattform eingereicht werden. Außerdem werden die Nutzer in der Lage sein, weiter zuzuhören, auch wenn die App im Hintergrund läuft.
Clubhouse-Konkurrent: Facebook kündigt eigene Version an
Schließlich hat Facebook offiziell eine Antwort auf Clubhouse angekündigt. Nutzer werden in der Lage sein, einen Live Audio Room innerhalb von Gruppen oder im Messenger zu erstellen. Die Live-Audio-Räume können monetarisiert werden, so dass die Creator mehrere Einkommensquellen für ihre Audio-Bemühungen haben. Facebook-Nutzer können „Sterne“ oder Token kaufen, um sie an Nutzer zu spenden, die sie mögen. Außerdem werden die Creator eines Tages in der Lage sein, Geld dafür zu verlangen, dass Nutzer bestimmten Live-Audio-Räumen beitreten. Facebook hat keinen offiziellen Zeitplan für die Veröffentlichung genannt, der über „diesen Sommer“ hinausgeht. Demnach dürfte der Rollout insgesamt länger andauern als manche erwarten. Gerüchte deuteten darauf hin, dass Facebook eine Partnerschaft mit Spotify für Podcasts eingehen könnte. Doch in dieser Ankündigung gab es keinen Hinweis auf eine solche Kooperation. (Photo by Unsplash / Alexander Shatov)