Apple wird aller Voraussicht morgen Abend unter Anderem zwei neue iPad Pro Modelle vorstellen. Das 12.9-Zoll Gerät soll im Zuge dessen erstmals auf MiniLED-Technologie setzen.
Eine Quelle, die Zubehör für Apple-Geräte entwirft, hat dem US-Blog MacRumors eine Reihe von Fotos zugeschickt, die die exakten Abmessungen der neuen iPad Pro-Modelle zeigen – die Bilder selbst wurden zum Schutz der Quelle nicht veröffentlicht. Interessanterweise stimmen die Angaben mit den Maßen überein, die Macotakara bereits im Februar mitgeteilt hat. Wie dem auch sei. Das 12.9-Zoll-Modell wird demnach 280,65 mm lang, 215 mm breit und 6,4 mm dick sein. Mit Ausnahme der Dicke entsprechen diese Abmessungen in etwa denen des aktuellen iPad Pro, was sich mit den Gerüchten deckt, die wir bereits mehrfach gelesen haben. Somit soll das neue 12.9-Zoll Gerät mit einer Dicke von 6,4 mm rund 0,5 mm dicker als sein Vorgänger ausfallen.
iPad Pro 2021 mit Thunderbolt-Konnektivität?
Die Änderung in der Dicke könnte auf die Einbeziehung des MiniLED-Displays zurückzuführen sein, eine Funktion, die nur im 12.9-Zoll-Modell zu finden sein wird. Frühere Gerüchte haben angedeutet, dass die Kameralinsen der neuen iPad Pro-Modelle weniger hervorstehen werden. Die Abmessungen beim 11-Zoll Gerät sollen dagegen weitgehend gleich bleiben. Abgesehen von den kleinen Design-Änderungen und der Einführung eines MiniLED-Displays beim 12.9-Zoll iPad Pro, könnten die neuen Modelle Thunderbolt-Konnektivität und schnellere A14X-Chips auf dem Niveau der M1-Chips in der aktuellen Mac-Reihe bieten. Neben den Pro-Versionen könnte das Unternehmen auch eine neue Mini-Generation sowie ein brandneues Einsteiger-iPad vorstellen – mehr dazu nachfolgend. (Photo by Unsplash / Jeremy Zero)