Heute ist es soweit. macOS Mojave wird heute Abend gegen 19.00 Uhr veröffentlicht. Hier gibt es einen kurzen Einblick in die neuen Funktionen und welche Geräte mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sind.
Mein persönlicher Favorit unter den Top Neuerungen ist der Dunkelmodus. Dieser ist ein neues Oberflächendesign und kann in allen integrierten Apps sowie Apps von anderen Anbietern übernommen werden. Aktivieren lässt sich das Feature in den Systemeinstellungen unter „Allgemein“.
Stapel
Auch für Chaoten wird es eine tolle neue Funktion geben. Unübersichtliche und unaufgeräumte „Schreibtische“ gehören der Vergangenheit an. Das Feature „Stapel“ hilft uns dabei den Schreibtisch aufzuräumen. Es sortiert alle Dateien automatisch in zueinander passende Gruppen.
Bilder, Dokumente, Tabellen, PDFs und mehr können auch nach Datum sortiert werden. Endlich kümmert sich Apple auch um meinen Schreibtisch.
Natürlich warten noch mehr Funktionen auf uns. Aber welche Macs sind mit macOS Mojave kompatibel? Da für das neue Betriebssystem Metal-Unterstützung die Voraussetzung ist, werden in diesem Jahr weniger Mac-Modelle in die nächste Runde gehen. Das sind die mit macOS Mojave kompatiblen Geräte:
– Alle MacBooks seit 2015
– MacBook Air seit Mitte 2012
– MacBook Pro seit Mitte 2012
– Mac mini seit Ende 2012
– iMac seit Ende 2012
– Mac Pro von 2013
– Mac Pro von 2010 und 2012 nur mit Metal-fähiger GPU
– iMac Pro
Das neue Betriebssystem lässt sich aus dem Mac App Store runterladen. Hier wird Apple eine neue Produktseite auf der Startseite für macOS Mojave einrichten.