Facebook sieht sich mit Aufrufen einer internationalen Koalition von Befürwortern der Kindergesundheit konfrontiert, die eigenen Pläne aufzugeben, eine Version von Instagram for Kids (Instagram für Kinder) zu entwickeln – das berichtet der Guardian.
Die Kampagne folgt auf Nachrichten, die im März bekannt wurden und enthüllten, dass Facebook eine Version von Instagram entwickelt, die sich speziell an Kinder unter 13 Jahren richtet. Die aktuellen Richtlinien von Instagram verbieten Kindern unter 13 Jahren die Nutzung der Plattform. In einem offenen Brief, der von der Non-Profit-Organisation „Campaign for a Commercial-Free Childhood“ (Kampagne für eine werbefreie Kindheit) organisiert wurde, fordern Dutzende von Gruppen, Einzelanwälten und Forschern Facebook-CEO Mark Zuckerberg auf, den Plan zu verwerfen, mit dem Argument, dass er junge Menschen gefährden und mehr Schaden als Nutzen bringen würde.
Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass die exzessive Nutzung digitaler Geräte und sozialer Medien für Heranwachsende schädlich ist. Insbesondere Instagram nutzt die Angst junger Menschen, etwas zu verpassen und den Wunsch nach Anerkennung durch Gleichaltrige aus, um Kinder und Jugendliche dazu zu bringen, ständig auf ihre Geräte zu schauen und Fotos mit ihren Followern zu teilen. Der unerbittliche Fokus der Plattform auf das Aussehen, die Selbstdarstellung und das Branding stellt eine Herausforderung für die Privatsphäre und das Wohlbefinden der Heranwachsenden dar.
Im weiteren Verlauf heißt es:
Jüngere Kinder sind entwicklungsmäßig noch weniger in der Lage, mit diesen Herausforderungen umzugehen, da sie in diesem entscheidenden Entwicklungsfenster lernen, mit sozialen Interaktionen, Freundschaften und ihrem inneren Gefühl für Stärken und Herausforderungen umzugehen. Darüber hinaus lassen sich junge Kinder durch algorithmische Vorhersagen, was sie als Nächstes anklicken könnten, sehr leicht überzeugen und wir sind sehr besorgt darüber, wie die automatisierte Entscheidungsfindung bestimmen würde, was Kinder auf einer Instagram-Plattform für Kinder sehen und erleben.
Instagram for Kids: Kongress-Demokraten sind skeptisch
Der Brief argumentiert weiter, dass es unwahrscheinlich ist, dass Kinder im Vorschulalter, die bereits ein Instagram-Konto eingerichtet haben, indem sie über ihr Geburtsdatum gelogen haben, zu einer „kindlichen“ Version der Plattform wechseln, und dass die eigentliche Zielgruppe für eine Kinderversion von Instagram eine viel jüngere Kohorte ist, die die Plattform derzeit nicht nutzt. Letzten Monat schrieben die Kongress-Demokraten Edward Markey, Kathy Castor, Richard Blumenthal und Lori Trahan an Zuckerberg, um ihm mitzuteilen, dass sie „ernsthafte Bedenken“ über seine Pläne haben, eine Version von Instagram für Kinder zu erstellen.
Facebook hat die Verpflichtung, sicherzustellen, dass alle neuen Plattformen oder Projekte, die auf Kinder abzielen, das Wohl dieser Nutzer in den Vordergrund stellen und wir sind skeptisch, dass Facebook bereit ist, diese Verpflichtung zu erfüllen.
App könnte gesunde Entwicklung der Kinder untergraben
Im Jahr 2017 startete Facebook den Messenger Kids, der sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren richtet. Nach der Markteinführung forderten mehrere Befürworter der Kindergesundheit Facebook-CEO Mark Zuckerberg auf, das Produkt einzustellen und beriefen sich dabei auf Forschungsergebnisse, die besagen, dass die exzessive Nutzung digitaler Geräte und sozialer Medien schädlich für Kinder und Jugendliche ist, wodurch es sehr wahrscheinlich ist, dass diese neue App die gesunde Entwicklung von Kindern untergraben wird. Facebook gab an, während der Entwicklung der App mehrere Experten konsultiert zu haben, obwohl ein Bericht von Wired später enthüllte, dass das Unternehmen finanzielle Beziehungen zu vielen der Personen und Organisationen hatte, die über das Produkt berieten. (Photo by Unsplash / Alexander Shatov)