Die Apple Watch gilt als die meist verkaufte Uhr weltweit. Neben einem Re-Design trumpfte die Apple Watch Series 4 mit der EKG Funktion auf. Aber auch der verbesserte Gyrosensor ist nicht zu unterschätzen.
Die Apple Watch Series 4 bekommt den S4 Chip mit 64-Bit verbaut. Dieser ist zweimal schneller als der S3 Chip. Darüber hinaus wurde der Beschleunigungssensor extrem überarbeitet. Dieser kann nun erkennen wenn ein Anwender stürzt. Bei anschließender Bewegungslosigkeit setzt die Apple Watch einen Notruf mitsamt Ortung ab. Nun haben sich einige Anwender dazu entschlossen dieses grandiose Feature zu testen. Fast ergebnislos. Die Series 4 lässt sich nämlich nicht so einfach überlisten.
„Es sieht so aus, als seien Sie schwer gestürzt“
Zu erst muss die Funktion eingeschaltet werden. Bei Menschen ab einem Alter von 65 Jahren passiert dies automatisch. In der Watch App unter Notruf SOS lässt sich diese neue Erkennung aktivieren. Die Apple Watch arbeitet intelligent und kann eine Gefahrensituation von normalem Sport unterscheiden. Außerdem erkennt die Series 4 bestimmte Bewegungsmuster.
Wer zwanzig Mal hintereinander stürzt wird die Aufmerksamkeit der Apple Watch nicht auf sich ziehen. Wobei die Simulanten sich in ihren Tests wirklich viel Mühe gaben. Die Smartwatch gab erst dann eine Warnung ab als einer der Tester auf hartem Boden aufschlug. Anschließend erschien die Warnung „Es sieht so aus, als seien Sie schwer gestürzt“. Nun kann man mit „Ich bin gestürzt, aber es geht mir gut“ oder „Notruf„ geantwortet werden. Sollte nach einem Sturz eine einminütige Bewegungslosigkeit eintreten, so würde die Apple Watch Series 4 einen Countdown von 15 Sekunden starten und anschließend den Notruf sowie Notfall-Kontakt automatisch benachrichtigen.