Als Teil von Apples kontinuierlichem Engagement für die Umwelt kündigte das Unternehmen heute einen neuen 200 Millionen Dollar „Restore Fund“ an, der neue, finanziell tragfähige Initiativen zur Wiederherstellung von Waldgebieten entwickeln wird, wodurch Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernt wird.
Der Fonds zielt darauf ab, sinnvolle finanzielle Erträge aus den Investitionen zu generieren. Apple hofft, dass dies andere Unternehmen davon überzeugen wird, dem eigenen Beispiel zu folgen und weitere Projekte zur Wiederherstellung von Wäldern zu starten. Apple hat sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Unternehmen bis 2030 zu 100 Prozent kohlenstoffneutral zu machen, einschließlich des Kohlenstoffs, der bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung der eigenen Produkte entsteht. Das Unternehmen ist bereits seit 2018 für seine eigenen Aktivitäten klimaneutral. Apple erklärt, dass das Unternehmen bis 2030 75 Prozent der Kohlenstoffemissionen in seiner Lieferkette beseitigen wird. Der Forstwirtschaftsfonds wird zu den restlichen 25 Prozent beitragen. Lisa Jackson, Vizepräsidentin für Umwelt, Politik und soziale Initiativen bei Apple, erklärt:
Restore Fund: Auch Goldman Sachs ist dabei
Die Natur bietet einige der besten Prozesse, um Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu entfernen. Wälder, Feuchtgebiete und Graslandschaften entziehen der Atmosphäre Kohlenstoff und binden ihn dauerhaft in ihren Böden, Wurzeln und Ästen. Durch die Schaffung eines Fonds, der sowohl eine finanzielle Rendite als auch reale und messbare Auswirkungen auf den Kohlenstoffgehalt der Atmosphäre schafft, wollen wir in Zukunft einen breiteren Wandel herbeiführen und Investitionen in die Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre rund um den Globus fördern. Wir hoffen, dass andere unsere Ziele teilen und dazu beitragen, wichtige Ökosysteme zu schützen.
Der Restore Fund wird international standardisierte Messgrößen verwenden, um die Menge an Kohlenstoff, die aus der Atmosphäre entfernt wird, genau zu verfolgen. Zu Apples Partnern im Fonds gehören Conversation Internal und Goldman Sachs. Der Fonds wird im Laufe des Jahres neue Projekte bekannt geben. (Bild: Apple)