In den letzten Wochen ist es rund um das Apple Car etwas ruhiger geworden. Nun gibt es einen neuen Bericht.
Einem neuen Korea Times Bericht zufolge, steht Apple angeblich kurz davor, einen Deal mit dem Automobil-Joint-Venture von LG und Magna – „LG Magna e-Powertrain“ – zu unterzeichnen, um das Apple Car zu bauen. Die Verträge würden angeblich dazu führen, dass das Joint Venture von LG und Magna International anfangs die Apple Car-Produktion übernimmt. Derzeit wird erwartet, dass Apple sein eigenes Elektrofahrzeug frühestens 2025 vorstellen wird. Die Partnerschaft von LG und Magna soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, offenbar mit Apple als Hauptkunden. Zu Beginn des Jahres gab es eine Reihe von Berichten, wonach Apple einen Deal mit Kia und Hyundai im Wert von etwa vier Milliarden Dollar beabsichtigt.
LG und Magna fungieren bereits als Zulieferer
Die Automobilunternehmen bestätigten jedoch im Februar, dass die Gespräche mit Apple beendet wurden. Es wird vermutet, dass das Apple Auto ausschließlich als Apple Car gebrandet wird und Apples Partner lediglich als Glieder in der Lieferkette fungieren werden, ähnlich wie Foxconn beim iPhone. Offenbar wollten Hyundai und Kia nicht auf bloße Zulieferer reduziert werden. LG und Magna verfügen über keine bedeutenden öffentlichen Beziehungen in der Autoindustrie, daher sind sie wahrscheinlich eher bereit, Apple den Ruhm zu überlassen. LG und Magna liefern bereits Teile wie Akkus, Motoren und mehr an Unternehmen wie Tesla, General Motors, Ford und BMW. Darüber hinaus wurde der Name von Magna bereits in einer Bloomberg-Story über potenzielle Apple-Car-Partner genannt.
Tim Cook deutet Apple Car an
Seit 2015 arbeitet Apple unter dem Codenamen Project Titan an selbstfahrender Technologie. Apples Designarbeit an einem tatsächlichen Fahrzeug wurde Berichten zufolge im Jahr 2017 pausiert, wobei sich die Abteilung auf die zugrunde liegende autonome Technologie konzentrierte. Mehrere Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass Apple seitdem die Arbeit an einem Fahrzeug wieder aufgenommen hat, einschließlich der Einstellung von wichtigen Führungskräften von Tesla und Porsche. Kürzlich erklärte Tim Cook gegenüber Kara Swisher, dass Apple an der Vereinheitlichung von Hardware, Software und Dienstleistungen interessiert ist, wenn es um Elektrofahrzeuge geht, was stark darauf hindeutet, dass das Unternehmen immer noch an einem vollwertigen Apple Car arbeitet. (Photo by PavelVinnik / Bigstockphoto)