Ab iOS 14.5, iPadOS 14.5 und tvOS 14.5 wird Apple von Apps verlangen, dass sie die Erlaubnis des Nutzers erhalten, um seine Aktivitäten für gezielte Werbezwecke zu verfolgen. Diese Änderung ist Teil einer Datenschutzmaßnahme, die als App-Tracking-Transparenz bekannt ist.
Im Vorfeld der Einführung der App-Tracking-Transparenz hat Apple CEO Tim Cook an einem Interview mit dem Toronto Star teilgenommen, in dem er der kanadischen Zeitung erklärte, dass Apple „nicht gegen digitale Werbung“ sei und lediglich der Meinung sei, dass Nutzer Transparenz und Kontrolle haben sollten, wenn sie von Apps zu Werbezwecken verfolgt werden.
Tim Cook: „Digitale Werbung wird in jeder Situation gut abschneiden“
Wir sind nicht gegen digitale Werbung. Ich denke, dass digitale Werbung in jeder Situation gedeihen wird, weil immer mehr Zeit online verbracht wird und immer weniger im linearen Fernsehen. Und digitale Werbung wird in jeder Situation gut abschneiden. Die Frage ist, lassen wir die Erstellung dieses detaillierten Profils ohne Ihre Zustimmung zu?
Auf die Frage nach einigen großen Unternehmen wie Procter & Gamble, die Berichten zufolge versucht haben, Wege zu finden, um die App-Tracking-Transparenz zu umgehen, sagte Cook, dass jeder Push-Back auf die Änderung wahrscheinlich ist, weil Unternehmen nicht mehr in der Lage sein werden, Anwender zu verfolgen, ohne dass sie es wissen, was dazu führt, dass weniger Daten gesammelt werden, um ein Profil über Nutzer zu erstellen.
Apple: „Datenschutz ein grundlegendes Menschenrecht“
Der einzige Grund, warum man sich wehren würde, ist, wenn man glaubt, dass man weniger Daten erhält. Der einzige Grund, warum man weniger Daten bekommen würde, ist, weil die Leute sich bewusst dagegen entscheiden und vorher nicht gefragt wurden.
Cook bekräftigte Apples langjährige Überzeugung, dass Datenschutz ein grundlegendes Menschenrecht sei und sagte, er glaube, dass Datenschutzbestimmungen auf der ganzen Welt schließlich zu Richtlinien wie App-Tracking-Transparenz aufschließen werden. Abschließend erklärte Cook, dass App-Tracking-Transparenz „in ein paar Wochen“ starten wird – ein konkreter Termin wurde allerdings nicht genannt. Derzeit wird erwartet, dass iOS 14.5 und Co. bis Ende des Monats erscheinen. (Photo by Unsplash / Paul Hoenhorst)