Der iOS App Store beherbergt mittlerweile fast zwei Millionen Apps. Nun scheint Apple passend dazu eine neue Funktion zu testen, um Suchergebnisse kontextbezogener zu gestalten.
Wie auf Twitter berichtet wird, haben einige iPhone-Nutzer in den letzten Wochen festgestellt, dass Tags im App Store zu sehen sind, wenn sie nach einem beliebten Begriff wie „Fotos“ oder „Wallpaper“ gesucht haben. Wird beispielsweise nach „Fotos“ gesucht, so werden Tags wie „Collage“ oder „Editor“ im Anschluss angezeigt. Sobald auf einen Tag getippt wird, werden die Suchergebnisse entsprechend kuratiert. Wenn also ein Anwender z. B. nach „Fotos“ sucht und dann auf „Collage“ tippt, werden die Suchergebnisse auf Apps eingegrenzt, die zum Erstellen von Fotocollagen verwendet werden können.
App Store Tags erleichtern Suche enorm
In einigen Fällen kann ein zweiter Tag ausgewählt werden, um die Suchergebnisse noch weiter einzugrenzen. Im Moment scheint es so, dass die Tags nur für eine kleine Anzahl von Anwendern in den USA sichtbar sind. Viele der Nutzer, die die Tags sehen, verwenden die Beta-Version von iOS 14.5. Doch ein Anwender behauptet, die Tags auch unter iOS 14.4.2 zu sehen. Sollte die Aussage stimmen, so ist es möglich, dass die Tags serverseitig eingespielt werden können. Apple zufolge verwenden 70 Prozent der App Store-Besucher die Suche. Demnach dürften die neuen Such-Tags vielen eine große Hilfe sein. Wann das neue Feature ausgeweitet wird, ist bislang nicht bekannt. iOS 14.5 befindet sich aktuell in der siebten Beta-Version. Derzeit wird erwartet, dass die finale Version bis Ende April weltweit ausgerollt wird. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)