Facebook hat einen öffentlichen Beta-Test einer neuen Q&A-Anwendung namens Hotline gestartet. Die App ist ein Mashup von Clubhouse und Instagram Live.
Wie TechCrunch berichtet, erlaubt die webbasierte App „Hotline“ es den Machern, zu einem Publikum zu sprechen, das dann per Text oder Audio Fragen stellen kann. Anders als bei Clubhouse kann der Gastgeber unpassende Fragen aus der Warteschlange entfernen oder Personen aus der Hotline-Sitzung ausschließen. Für die ersten Tests, so TechCrunch, „werden Facebook-Mitarbeiter die Veranstaltungen moderieren und jeden entfernen, der gegen die Community-Standards von Facebook, die Nutzungsbedingungen, die Datenrichtlinien oder die Zusatzbedingungen des NPE-Teams verstößt.“
Hotline verfügt über mehr Funktionen als Konkurrenzprodukte
Facebook arbeitet seit mindestens Februar an diesem Projekt. Obwohl Hotline Clubhouse und Twitter Spaces ähnelt, verfügt der Dienst über Videofunktionen und einen Q&A-Bereich, was definitiv professioneller als erwartet aussieht. In einer Mitteilung an TechCrunch erklärt Facebook:
Mit Hotline hoffen wir zu verstehen, wie interaktive, multimediale Live-Fragen und Antworten Menschen helfen können, von Experten in Bereichen wie beruflichen Fähigkeiten zu lernen, genauso wie es diesen Experten hilft, ihr Geschäft aufzubauen. New Product Experimentation hat Multimedia-Produkte wie CatchUp, Venue, Collab und BARS getestet und wir sind ermutigt zu sehen, dass die Formate weiterhin Menschen helfen, sich zu verbinden und eine Gemeinschaft aufzubauen.
Die Website, die für Nutzer in den USA verfügbar ist, ist jetzt live und erlaubt Anmeldungen über Twitter. Ob und wann das Ganze auf andere Länder ausgeweitet wird, bleibt abzuwarten. (Bild: Facebook via TechCrunch)