Nachdem nun das „Find My Network“-Programm offiziell gestartet wurde, hat Chipolo die Einführung des neuen ONE Spot Item-Trackers angekündigt. Der Tracker ist einer der ersten, die über die Find My-App geortet werden können.
Der ONE Spot ist so konzipiert, dass er ausschließlich mit der Find My-App zusammenarbeitet und gibt uns einen genaueren Blick darauf, wie Find My-Zubehör von Drittanbietern funktionieren wird. Darüber hinaus könnte uns das Produkt einen Vorgeschmack darauf geben, wie Apples AirTags arbeiten. Der ONE Spot von Chipolo ist ein einfacher, runder, schwarzer Anhänger mit einem Loch an der Oberseite, um ihn an verschiedenen Geräten anbringen zu können. Vom Design her unterscheidet er sich nicht allzu sehr von den AirTags, die Gerüchten nach klein, weiß und rund sind – ähnlich einer Münze. Der ONE Spot kann in der Find My App unter dem Reiter „Gegenstände“ hinzugefügt werden.
Chipolo ONE Spot erscheint mit austauschbarer Batterie
Über diesen Bereich kann der Tracker im späteren Verlauf verfolgt werden. Anwender können den ONE Spot an jedem Produkt anbringen, von Schlüsseln über Geldbörsen bis hin zu teuren Geräten wie Kameras und Gepäck. Chipolo beschreibt den ONE Spot als wasserfest und leicht, Eigenschaften, über die auch AirTags verfügen sollen. Der ONE Spot hat eine austauschbare Batterie, die bis zu zwölf Monate halten soll. Wie das Ganze bei den AirTags geregelt wird, ist derzeit nicht bekannt. In der Find My-App wird der ONE Spot auf einer Karte geortet, wobei der letzte bekannte Standort aufgelistet wird, wenn er sich außerhalb der Reichweite befindet. Nutzer werden in der Lage sein, einen Ton abzuspielen, um ein Gerät zu finden, das sich in der Nähe befindet. Außerdem kann das Produkt in einen Verloren-Modus versetzt werden.
Find My: Fortschrittliche Verschlüsselung schützt Standort
Diese Funktionen sollen auch AirTags beherrschen. Im „Verlorenmodus“ kann das „Find My Network“, das aus Millionen von iPhones, iPads und Macs besteht, zur Ortung genutzt werden und informiert den Besitzer des Geräts, wenn es gefunden wird. Wenn der ONE Spot von einer anderen Person als dem Besitzer entdeckt wird, kann diese Person die Find My-App auf dem iPhone verwenden, um ihn zu identifizieren und wird zu einer Website weitergeleitet, die eine Nachricht und eine Telefonnummer für Kontaktzwecke anbietet. Laut Chipolo verwendet der ONE Spot eine „fortschrittliche Verschlüsselung“, um sicherzustellen, dass niemand sonst in der Lage ist, den Standort des Tags einzusehen, einschließlich Apple und Chipolo. Diese Sicherheitsstufe wird im Übrigen von Apple für alle Find My Accessoires gefordert.
Interessenten kommen auf die Warteliste
Die ONE Spot-Tags verbinden sich mit einem iPhone über Bluetooth. AirTags sollen dagegen auch den U1-Chip verwenden können – ein Vorteil. Die Ultrabreitband-Unterstützung wird eine präzisere Verfolgung ermöglichen als Standard-Bluetooth, insbesondere wenn ein Gegenstand in der Nähe verloren geht. Interessanterweise werden Geräte von Drittanbietern ebenfalls den U1-Chip nutzen können. Eine entsprechende Spezifikation soll Apple zufolge im Frühjahr erscheinen. Der ONE Spot von Chipolo ist noch nicht erhältlich. Der Tracker soll aber im Juni ausgeliefert werden. Wer daran interessiert ist, der kann sich auf der offiziellen Chipolo-Website in die Warteliste eintragen. (Bild: Apple / Chipolo)