Mitten in einer Werbekampagne gegen Apple und seine M1-Macs scheint Intel nun seine neuen Core i7-Prozessoren der 11. Generation mit einem Bild eines MacBook Pro zu bewerben. Das Pikante – das Produkt existiert in dieser Form nicht einmal.
In einem beworbenen Beitrag auf Reddit preist Intel seinen Intel Core i7-1185G7-Chip als den „weltbesten Prozessor in einem dünnen und leichten Laptop“ an. Der Chip ist Teil von Intels neuester Tiger Lake-Prozessorfamilie der 11. Generation. Wenn man etwas genauer hinschaut, stellt man fest, dass es sich bei dem Werbefoto um ein Archivfoto von Getty Images handelt, das einen „Mann beim Spielen eines Computerspiels auf einem Laptop“ zeigt. Trotz eines ungeschickten Versuchs, das Apple-Logo zu entfernen, ist das Gerät auf dem Bild immer noch eindeutig ein MacBook Pro, basierend auf der E/A-Konfiguration und der Touch Bar. Auch die Kopfhörer des Modells sind eindeutig Beats by Dre.
Intel bewirbt ein nicht existierendes Produkt
Abgesehen von der Tatsache, dass Kunden kein MacBook mit Intels 11. Prozessor-Generation kaufen können, befindet sich Apple auch mitten in der Umstellung seiner Mac-Reihe – also weg von Intel x86 Prozessoren hin zu proprietären Apple Silicon Chips. Apples M1 übertrifft nach den meisten Aussagen so ziemlich alle x86-Chips, die derzeit auf dem Markt sind – einschließlich des Intel Core i7-1185G7. Mit anderen Worten, die Kombination aus dem Slogan und dem Bild mag tatsächlich zutreffend sein – aber sie ist einfach nicht zu Intels Gunsten. Ein Marketing-Gag? Nein, ausgeschlossen. Demnach ist die Intel-Anzeige wahrscheinlich nur ein Marketing-Fail oder ein Fall von klassischer Faulheit. Wie dem auch sei. Der Fehler ist ziemlich peinlich und dürfte für eine Menge Spott sorgen. (Photo by tyukin.photo / Bigstockphoto)