Apple hat heute Entwickler daran erinnert, dass die App-Tracking-Transparenz-Regeln (ATT) ab der Einführung von iOS 14.5, iPadOS 14.5 und tvOS 14.5 durchgesetzt werden.
Wenn diese Updates veröffentlicht werden, müssen Entwickler die ausdrückliche Erlaubnis erhalten, um auf die IDFA- oder Werbekennung eines Geräts zuzugreifen, um Anwender über Apps und Websites hinweg für Ad-Targeting-Zwecke zu verfolgen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Apps bereit für iOS 14.5, iPadOS 14.5 und tvOS 14.5 sind. Mit der bevorstehenden öffentlichen Freigabe müssen alle Apps das AppTrackingTransparency-Framework verwenden, um die Erlaubnis des Nutzers für das Tracking oder den Zugriff auf die Werbekennung seines Geräts einzuholen. Wenn Sie nicht die Erlaubnis des Benutzers erhalten, das Tracking zu aktivieren, wird der Wert der Werbekennung des Geräts auf Null gesetzt und Sie dürfen ihn nicht verfolgen. Wenn Sie Ihre App zur Überprüfung einreichen, muss jede andere Form des Trackings – z. B. nach Name oder E-Mail-Adresse – im Abschnitt „App Store-Datenschutzinformationen“ der Produktseite deklariert werden und darf nur durchgeführt werden, wenn die Erlaubnis über AppTrackingTransparency erteilt wird. Sie müssen auch eine Zweckzeichenfolge in die Systemabfrage einfügen, um zu erklären, warum Sie den Benutzer verfolgen möchten, gemäß App Store Review Guideline 5.1.2(i). Diese Anforderungen gelten für alle Apps ab dem öffentlichen Release von iOS 14.5, iPadOS 14.5 und tvOS 14.5.
iOS 14.5 & Co.: Apple warnt Entwickler vor alternativen Methoden
Im weiteren Verlauf stellt Apple klar, dass es Entwicklern nicht erlaubt ist, spezifische Gerätedaten mit der Absicht zu verwenden, einen Fingerabdruck eines Nutzers zu erstellen, um die IDFA zu ersetzen, was chinesische App-Entwickler und mobile Messunternehmen bereits getan haben.
Das Sammeln von Geräte- und Nutzungsdaten mit der Absicht, eine eindeutige Repräsentation eines Benutzers abzuleiten, oder Fingerprinting, stellt weiterhin einen Verstoß gegen die Apple Developer Program License Agreement dar.
Apple hat Anfang März App-Entwickler davor gewarnt, alternative Methoden zum Sammeln von Nutzerdaten für Tracking-Zwecke zu verwenden. Letzte Woche wurden mehrere App-Updates von Entwicklern abgelehnt, die ein SDK des mobilen Messunternehmens Adjust verwenden, das Daten wie Softwareversion und Ladezustand verwendet, um Nutzer zu verfolgen. Das gesamte Gerüst für die App-Tracking-Transparenz ist bereits vorhanden und einige Entwickler haben bereits damit angefangen, die Nutzer um die IDFA-Zugriffsberechtigung zu bitten. Doch es wird eine Voraussetzung für alle Apps sein, die die IDFA verwenden, wenn iOS 14.5 und Co. veröffentlicht werden. Wir wissen noch nicht, wann iOS 14.5 für alle Nutzer erscheinen wird. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Updates irgendwann im April erscheinen. (Photo by ADCstock / Bigstockphoto)