Anfang diesen Jahres kündigte Apple an, dass Dan Riccio in eine neue Position innerhalb des Unternehmen wechseln und John Ternus die Leitung des Hardware-Teams übernehmen wird. Nun wurde Apples Leadership-Webseite aktualisiert.
Der von Apple Anfang des Jahres angekündigte Wechsel im Bereich Hardware Engineering wurde nun offiziell abgeschlossen. Das Unternehmen hat in der gestrigen Nacht die Leadership-Webseite mit John Ternus als Senior Vice President of Hardware Engineering aktualisiert. Nun erscheint Ternus neben den bestehenden SVPs wie Jeff Williams, Johny Srouji und Craig Federighi. Dan Riccio, dessen neue Rolle weiterhin unbekannt bleibt, erscheint dagegen nicht mehr auf der Webseite. Ternus kam 2001 zu Apple und wurde 2013 zum Vice President des Hardware-Engineering-Teams befördert, wo er an der Spitze von Großprojekten wie der Entwicklung der AirPods, des iPad Pro und der Apple Silicon Macs stand. Als Senior Vice President wird er nun das gesamte Hardware-Engineering-Team von Apple leiten.
Spekulationen rund um Riccios neue Rolle
Unterdessen bleibt die neue Rolle von Dan Riccio weiterhin unbekannt. Tim Cook äußerte sich damals zu dem Wechsel wie folgt:
Jede Innovation, die Dan bei Apple zum Leben erweckt hat, hat uns zu einem besseren und innovativeren Unternehmen gemacht, und wir sind begeistert, dass er weiterhin Teil des Teams sein wird. Johns tiefes Fachwissen und sein breiter Erfahrungsschatz machen ihn zu einer mutigen und visionären Führungspersönlichkeit für unsere Hardware-Engineering-Teams. Ich möchte beiden zu diesen aufregenden neuen Schritten gratulieren und freue mich auf viele weitere Innovationen, die sie mit auf die Welt bringen werden.
Einem Bloomberg Bericht zufolge arbeitet Riccio nun an den bislang unangekündigten AR/VR-Headsets, die das Unternehmen in den kommenden Jahren auf den Markt bringen will. Da Apple selbst zu Riccios Rolle schweigt, kann vorerst nur spekuliert werden. (Bild: Apple)