Apple hat nun die sechste Beta von iOS 14.5 und Co. veröffentlicht und dabei eine größere Änderung bei Siri vorgenommen. Gleichzeitig hat das Unternehmen auch im Bereich iPhone-Akku nachgelegt.
Der US-Blog 9to5mac hat im Code von iOS 14.5 ein neues Tool entdeckt, das iPhone-Nutzern die Rekalibrierung ihres Akkus ermöglicht, wenn dieser nicht mehr wie erwartet funktioniert. Das neue Kalibrierungs-Tool soll dem Code zufolge dann zu sehen sein, wenn die Höchstleistungsfähigkeit der iPhone-Batterie sinkt. Interessanterweise enthüllt der Code eine URL zu einem Support-Artikel auf Apples Website, der nun live ist und weitere Details zu dieser neuen Funktion liefert. Apple geht davon aus, dass das neue Tool zur Rekalibrierung des Akkus den Nutzern helfen wird, ungenaue Schätzungen des Akkuzustandsberichts zu beheben. Aus unbekanntem Grund ist diese Funktion vorerst nur mit dem iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max kompatibel.
iOS 14.5, das noch in diesem Frühjahr erscheinen wird, enthält ein Update, bei dem das System zur Meldung des Batteriezustands die maximale Batteriekapazität und die Spitzenleistung auf dem iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max neu kalibrieren wird, um ungenaue Schätzungen des Batteriezustandsberichts für einige Anwender zu beheben. Zu den Symptomen dieses Fehlers gehören ein unerwartetes Entladeverhalten der Batterie oder, in einer kleinen Anzahl von Fällen, eine reduzierte Spitzenleistungsfähigkeit. Diese ungenaue Anzeige des Batteriestands spiegelt kein Problem mit dem tatsächlichen Batteriestand wider.
iOS 14.5 gibt bei misslungener Rekalibrierung Tipps
Apple erklärt, dass die Rekalibrierung des Akkus während der regelmäßigen Ladezyklen erfolgt und dass dieser Prozess einige Wochen andauern kann. Wenn die Rekalibrierung abgeschlossen ist, werden die Daten zur maximalen Kapazität in Prozent und zur maximalen Leistungsfähigkeit in der Einstellungs-App aktualisiert. Basierend auf dem iOS 14.5 Code empfiehlt das System dem Anwender, das iPhone zu einem Apple Authorized Service Provider zu bringen, wenn die Rekalibrierung nicht erfolgreich verläuft. So heißt es darin:
Die Rekalibrierung des Batteriezustandsberichtssystems war nicht erfolgreich. Ein Apple Authorized Service Provider kann die Batterie kostenlos ersetzen, um die volle Leistung und Kapazität wiederherzustellen.
iOS 14.5 wird aller Voraussicht irgendwann im April für alle iPhone-Anwender verfügbar sein. Zu den Neuerungen gehören unter Anderem Änderungen im Bereich Datenschutz, die Möglichkeit ein iPhone mit der Apple Watch zu entsperren und weitere Anpassungen in den Bereichen Siri und Apple Music. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)