Die aktuelle iOS 14.5 Beta behebt ein Problem, das die Suche nach „Asian“ in der Safari-App als nicht jugendfreie Inhalte blockiert hat.
Das Problem wurde ursprünglich bereits im Februar gemeldet. Anwender, die den Filter „Nicht jugendfreie Inhalte beschränken“ in den Einstellungen für die Bildschirmzeit aktiviert hatten, stellten fest, dass eine Suche, die das Wort „Asian“ enthielt, automatisch als nicht jugendfreie Inhalte gekennzeichnet und die Ergebnisse blockiert wurden. Zur Erinnerung:
iOS 14.5: Reguläre Nutzer müssen sich noch gedulden
Berichten zufolge verhindert die Einstellung „Nicht jugendfreie Inhalte beschränken“, dass Safari Inhalte anzeigt oder Suchen nach allem durchführt, dass das Wort „Asian“ im Titel enthält. Wie bereits festgestellt wurde, wird jeder derartige Versuch mit einer Meldung beantwortet, die besagt, dass „die URL von einem Inhaltsfilter blockiert wurde.“ Laut The Independent blockiert die Funktion auch Suchanfragen, die die Wörter „teen“, „amateur“ und „mature“ enthalten. „Die URL wurde von einem Inhaltsfilter blockiert“, heißt es in der Fehlermeldung. Der Hinweis erscheint nicht bei der Suche nach den Wörtern „black“, „white“, „Arab“, „Korean“, oder „French“. Auch nicht bei der Suche nach „Schoolgirl“, wird aber aktiviert, wenn Nutzer nach „teen“, „amateur“ und „mature“ suchen.
Wie Mashable nun berichtet, scheint es, dass die neueste iOS 14.5 Beta das Problem behebt und Suchergebnisse nicht mehr blockiert, wenn das Wort „Asian“ – also „asiatisch“ verwendet wird. Mashable war in der Lage, nach Dingen wie „Asian“, „Asian Food“ und „Stop Asian Hate“ zu suchen, ohne die Warnung zu erhalten. Der Fix ist Teil von iOS 14.5, das sich noch in der Beta-Phase befindet. Reguläre Nutzer müssen also noch warten, bis das neue iPhone-Betriebssystem offiziell für die Öffentlichkeit ausgerollt wird. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)