Unter iOS 14 wurden die Apple Maps Blitzerwarnungen eingeführt. Das Feature war allerdings bislang nur auf die USA, Großbritannien und Irland beschränkt. Nun folgen weitere Länder.
Apples CarPlay erhielt unter iOS 14 hauptsächlich kosmetische Updates. Doch eine neue fahrbezogene Funktion war das Hinzufügen von Blitzerwarnungen. Apple beschreibt die Funktion wie folgt:
Eine hilfreiche Vorwarnung, um langsamer zu fahren. Maps zeigt Ihnen an, wenn Sie sich auf Ihrer Route Radarkontrollen und roten Ampeln nähern, so dass Sie sich auf einen möglicherweise stockenden Verkehr einstellen können. Sie können auch auf der Karte sehen, wo sich die einzelnen Kameras befinden.
Die niederländische Website iCulture berichtet, dass die Funktion unter Anderem in den Niederlanden und Belgien aufgetaucht ist.
Die Blitzer in Apple Maps waren bisher nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern sichtbar aber iCulture-Leser Chris hat entdeckt, dass sie jetzt auch in den Niederlanden sichtbar sind. Die iCulture-Redaktion hat dies überprüft und kann bestätigen, dass Apple Maps nun auch Blitzer in den Niederlanden anzeigt. Es gibt auch Berichte, wonach die Blitzer in Belgien sichtbar sind. Während Sie mit Apple Maps navigieren, sehen Sie ein gelbes Symbol mit einer Kamera am Standort eines Blitzers. Wir haben zumindest den Standort der Kameras in der Region Haarlem gesehen. Die Funktion wird möglicherweise noch weiter ausgerollt, so dass Sie sie nicht überall sehen werden. Sie werden die Blitzer im Übrigen nur während der Routenführung sehen.
Apple Maps Blitzerwarnungen: Wie sieht es mit Deutschland aus?
Die Funktion, die bisher nur in ausgewählten Ländern verfügbar war, wird nun also auch in den Niederlanden und Belgien eingeführt. Es wird jedoch im Netz darüber berichtet, wonach auch Australien, Österreich, Schweden und Neuseeland berücksichtigt werden. Wer sich nun die Frage stellt, ob auch hierzulande das Feature irgendwann erscheint, dem wird die Antwort nicht gefallen. Basierend auf einer Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im letzten Jahr, sind Blitzer-Anwendungen in Deutschland ausdrücklich verboten. Dazu zählen auch jegliche Geräte, die Funktionen wie Apples Blitzerwarnungen in Apple Maps unterstützen. Demnach ist nicht zu erwarten, dass wir hierzulande das Feature irgendwann erhalten werden. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)