Die Apple Watch kann die „Gebrechlichkeit“ eines Anwenders genau bestimmen, so die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie der Stanford University.
Wie MyHealthyApple berichtet, kann Apple Watch die Gebrechlichkeit mit Hilfe eines Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) bestimmen. Die Metrik ist ein allgemeiner Standard, um die funktionelle Mobilität und die körperliche Leistungsfähigkeit eines Patienten zu bewerten. Höhere Punktzahlen deuten auf eine gesündere Herz-, Atem-, Kreislauf- und neuromuskuläre Funktion“ hin, so Apple. Für die Studie, die von Forschern der Stanford University durchgeführt und von Apple finanziert wurde, erhielten 110 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Veterans Affairs ein iPhone 7 und eine Apple Watch Series 3. Die Patienten führten regelmäßige Sechs-Minuten-Gehtests zu Hause durch, die dann mit ihrer Standard-6MWT-Leistung in der Klinik verglichen wurden.
Apple Watch: Passive Aktivitätsdaten sind der Prädiktor für die 6MWT-Leistung
Die Studie ergab, dass eine Apple Smartwatch in der Lage war, die Gebrechlichkeit mit einer Sensitivität von 90 Prozent und einer Spezifität von 85 Prozent genau zu beurteilen, wenn sie in einer klinischen Umgebung überwacht wurde. Bei einer unbeaufsichtigten Messung zu Hause konnte die Apple Watch die Gebrechlichkeit mit einer Sensitivität von 83 Prozent und einer Spezifität von 60 Prozent genau einschätzen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die von der Apple Watch erfassten passiven Aktivitätsdaten ein genauer Prädiktor für die klinische 6MWT-Leistung sind.
In dieser longitudinalen Beobachtungsstudie waren passive Aktivitätsdaten, die mit einem iPhone und einer Apple Watch erfasst wurden, ein genauer Prädiktor für die 6MWT-Leistung in der Klinik. Dieses Ergebnis legt nahe, dass Gebrechlichkeit und funktionelle Kapazität bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen aus der Ferne überwacht und ausgewertet werden könnten, was eine sicherere und höher aufgelöste Überwachung der Patienten ermöglicht.
watchOS 7 enthält eine Reihe mobilitätsbezogener Gesundheitsmetriken
Während die Studie eine speziell entwickelte App namens „VascTrac“ verwendete, um 6MWT-Daten neben den passiv gesammelten Aktivitätsdaten der Smartwatch zu erfassen, hat Apple inzwischen eine Reihe neuer mobilitätsbezogener Gesundheitsmetriken in watchOS 7 aufgenommen, darunter auch den 6MWT. Es ist wahrscheinlich, dass vorläufige Daten aus Studien wie dieser Apple dazu ermutigt haben, die Metriken in watchOS 7 hinzuzufügen. Die Forschungsergebnisse könnten Gesundheitsdienstleister dazu bewegen, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen zu Hause eine Bewertung der funktionellen Kapazität mit einer Apple Watch anzubieten. (Photo by Vladimka / Bigstockphoto)