Gestern haben einige iOS-Anwender bemerkt, dass die iCloud-Sharing-Links zu ihren Shortcuts nicht mehr funktionieren und stattdessen eine Fehlermeldung „Shortcut nicht gefunden“ angezeigt wurde. Nun hat sich Apple dazu geäußert.
Für Leute, die Archive mit Hunderten von Kurzbefehlen online aufgebaut haben, ist das Ganze ziemlich beunruhigend. Hier nochmal zur Erinnerung:
Shortcuts-Anwender auf iOS berichten von schwerwiegenden Problemen mit zuvor geteilten Linksammlungen. Jeder Shortcut-Sharing-Link, der nicht in den letzten Tagen erstellt wurde, schlägt mit der Fehlermeldung „Shortcut nicht gefunden.“ fehl.
Apple hat nicht sofort darauf reagiert, weshalb gestern viel spekuliert wurde. Doch nun hat sich das Unternehmen gegenüber Federico Viticci von MacStories geäußert und Probleme beim Teilen bestätigt. So heißt es in der Erklärung:
iOS Shortcuts: Hat der Ausfall mit einer Änderung im Backend zu tun?
Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem zuvor freigegebene Shortcuts derzeit nicht verfügbar sind. Neu freigegebene Kurzbefehle sind verfügbar und wir arbeiten daran, zuvor freigegebene Shortcuts so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Aus der Mitteilung geht nicht hervor, bis wann freigegebene Kurzbefehle wieder „verfügbar“ sein werden. Die Erklärung dürfte allerdings Bedenken zerstreuen, wonach die bereits geteilten Shortcuts nie wieder funktionieren würden. Letzte Woche fiel die Shortcuts-Galerie für etwa einen Tag aus. Die Wiederherstellung soll allerdings problemfrei funktioniert haben. Nun wird vermutet, dass der aktuelle Ausfall durch eine Änderung um Backend ausgelöst wurde. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)