Die Verknüpfungsfreigabe von Shortcuts, die vor mehr als einer Woche auf iOS erstellt wurden, funktionieren alle nicht mehr. Interessanterweise scheinen keine anderen iCloud-Sharing-Funktionen betroffen zu sein.
Shortcuts-Anwender auf iOS berichten von schwerwiegenden Problemen mit zuvor geteilten Linksammlungen. Jeder Shortcut-Sharing-Link, der nicht in den letzten Tagen erstellt wurde, schlägt mit der Fehlermeldung „Shortcut nicht gefunden.“ fehl. Jeder Anwender kann einen Kurzbefehl für Freunde oder andere Personen online freigeben, indem er einen Link in der Shortcuts-App auf iOS erstellt. Der von Apple als „iCloud-Link“ bezeichnete Link ist über die Schaltfläche „Teilen“ in jedem Kurzbefehl zugänglich und kann kopiert oder direkt an jemanden versendet werden.
Shortcuts: Hat Apple Änderungen im Backend vorgenommen?
Der Prozess funktioniert korrekt für alle neu freigegebenen Kurzbefehle, schlägt aber bei allen Shortcuts fehl, die vor ein paar Tagen freigegeben wurden. Bei Shortcuts, die in Apples „Galerie“ gehostet werden, scheint es hingegen keine Probleme zu geben. Apple hat sich noch nicht zu den Backend-Änderungen geäußert, die es vermutlich beim iCloud-Sharing eingeführt hat. Solange Apple die Änderungen nicht rückgängig macht oder die kaputten Links auf irgendeine Weise korrigiert, bleibt den einzelnen Nutzern derzeit nichts anderes übrig, als jede Verknüpfung einzeln neu zu erstellen. Matthew Cassinelli hat das Problem sowohl auf Reddit als auch auf Twitter hervorgehoben. Besitzer von Websites, die in einigen Fällen Hunderte von Kurzbefehlen hosten, bestätigen, dass das Problem universell ist. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)