In den letzten Tagen und Wochen wird immer wieder rund um neue iPad Pro Modelle berichtet. Nun hat die neueste Beta von iOS 14.5 den „A14X“-Prozessor enthüllt.
Gerüchten nach wird Apple schon sehr bald das iPad Pro aktualisieren. Dabei soll der sogenannte „A14X“-Prozessor zum Einsatz kommen. Nun hat die aktuelle iOS 14.5 Beta den neuen Chip enthüllt, das berichtet 9to5mac. Jeder Apple-Chip wird bekanntlich intern mit einem Codenamen gekennzeichnet und da kommt die fünfte Beta von iOS 14.5 ins Spiel. Das neueste iPhone- bzw. iPad-Update enthält Verweise auf eine GPU eines Chips namens „13G“, der von keinem der derzeit verfügbaren iOS-Geräte verwendet wird. Basierend auf den bisherigen Chip-Namenschemata, ist nun davon auszugehen, dass „13G“ der brandneue A14X-Chip ist, eine Variante des A14 Bionic Chips. Wie 9to5mac erklärt, hat eine Recherche ergeben, dass der A14X auf dem T8103 basiert, was der Codename für den Apple M1 Chip ist, der in den ersten Apple Silicon Macs verbaut wurde.
A14X-Prozessor: Neue iPad Pro Modelle werden im April erwartet
Interessanterweise bestätigt der Fund eine vorangegangene Aussage von Bloomberg, wonach der neue Prozessor in der nächsten Generation des iPad Pro zum Einsatz kommen soll. Bloomberg nach sei der Chip dem M1-Prozessor ebenbürtig. Da aktuelle Gerüchte lediglich neue iPad Pro Modelle im Bereich iOS-Geräte in Aussicht stellen, ist davon auszugehen, dass der Prozessor für diese Geräte bestimmt ist. Darüber hinaus erklärt 9to5mac, dass die neuen Tablets unter den Codenamen J517, J518, J522 und J523 hinterlegt wurden. Demnach deuten die neuen Referenzen im Code von iOS 14.5 auf einen baldigen Start hin. Basierend auf jüngsten Gerüchten werden neue iPad Pro-Modelle irgendwann im April vorgestellt. Die Geräte sollen mit einem Thunderbolt-Anschluss, besseren Kameras und einem MiniLED-Display für das 12.9″ Modell erscheinen. (Photo by Putilov Denis / Bigstockphoto)