Apple hat am heutigen Abend die fünfte Beta von tvOS 14.5 veröffentlicht und dabei einige kleine aber interessante Änderungen vorgenommen. Das Unternehmen hat unter Anderem die „Siri Remote“ umbenannt.
Wie der US-Blog MacRumors berichtet, hat Apple unter der fünften Beta von tvOS 14.5 die Bezeichnung „Siri Remote“ durch „Apple TV Remote“ im gesamten Betriebssystem ersetzt. Zur Erinnerung: Die uns bekannte „Siri Remote“ hieß in Ländern, in denen die Siri-Funktionalität auf dem Apple TV nicht verfügbar ist, schon immer „Apple TV Remote“. Doch Apple hat die Bezeichnung nun auch in Ländern übernommen, in denen die Siri-Funktionalität verfügbar ist.
Apple TV 6: Wird die neue Fernbedienung als „Apple TV Remote“ vorgestellt?
Die Beweggründe sind aktuell nicht bekannt. Möglicherweise möchte das Unternehmen eine einheitliche Bezeichnung weltweit haben. Doch die Änderung könnte auch mit einem neuen Apple TV zusammenhängen, dessen Fernbedienung vielleicht als „Apple TV Remote“ vorgestellt wird. Gerüchte, wonach ein neuer Apple TV ansteht, haben wir schließlich mehrfach gelesen. Im Zuge der Aktualisierung soll auch die beigelegte Fernbedienung überarbeitet werden, die Berichten nach über eine „Find My“-Funktion verfügen soll. Demnach könnte die Änderung unter tvOS 14.5 damit zu tun haben.
tvOS 14.5: Apple optimiert Bildwiederholraten
Wie dem auch sei. Apple hat auch den „Home-Button“ unter dem Abschnitt „Fernbedienungen und Geräte“ in „TV-Button“ umbenannt. Die Funktion selbst bleibt allerdings die Gleiche. In früheren tvOS 14.5 Beta-Versionen wurde die Unterstützung für die neuesten PlayStation- und Xbox-Controller eingeführt sowie eine Optimierung der Optionen für die Bildwiederholraten vorgenommen. Zur Auswahl stehen fortan 29,97Hz und 59,94Hz anstelle der 30Hz/60Hz. Das neue Apple TV Update wird voraussichtlich mit iOS 14.5, iPadOS 14.5, watchOS 7.4 und macOS Big Sur 11.3 irgendwann im April eingeführt. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)