Gerüchte, wonach Apple bestimmten Modellen der iPhone 2021 Reihe eine stromsparende Display-Technologie mit 120Hz-Unterstützung spendieren möchte, haben wir bereits öfters gelesen. Nun gibt es weitere Details.
Nun hat The Elec einen neuen Bericht veröffentlicht, der vorangegangene Gerüchte bestätigt. Demnach plant Apple in diesem Jahr LTPO-Displays im iPhone 2021 einzusetzen. Die Panels ermöglichen eine höhere Bildwiederholrate und einen geringeren Stromverbrauch. The Elecs Quellen zufolge wird Samsung Display sein Sortiment an OLED-Displays auf LTPO umstellen, die voraussichtlich noch in diesem Jahr an Apple ausgeliefert werden. Samsung ist derzeit Apples Hauptlieferant von OLED-Bildschirmen, die in iPhones verwendet werden. Das heißt, das koreanische Unternehmen erfüllt Apples bisherige Anforderungen und kann die Produktion ohne Einbussen anpassen.
LTPO-Displays arbeiten effizienter als reguläre OLED-Displays
Laut dem Marktforschungsunternehmen UBI Research wird Samsung Display seine OLED-Reihe, die für seinen größten Kunden Apple bestimmt ist, innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2021 in eine Reihe umwandeln, die Dünnschichttransistoren (TFT) aus polykristallinem Niedertemperaturoxid (LTPO) herstellt.
LTPO-Displays sind dafür bekannt, weniger Strom zu verbrauchen als ein reguläres OLED-Display. Dies soll der Hauptgrund sein, weshalb Apple diese Technologie bereits in der Apple Watch einsetzt. LTPO unterstützt außerdem variable Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz – eine Funktion, auf die viele Anwender gewartet haben. Der Bericht erwähnt, dass Samsung die Umstellung seiner OLED-Display-Produktion auf LTPO in der ersten Hälfte des Jahres 2021 abschließen wird. Im Moment kann Samsung Display 30.000 LTPO-OLED-Display-Substrate pro Monat für Apple garantieren, was im Vergleich zur regulären Display-Produktion eine geringere Anzahl ist.
120Hz-Unterstützung nur für Pro-Modelle?
Samsung Display hat die Umwandlung von A3 in Y-Octa letztes Jahr abgeschlossen. Sobald die gesamte Umstellung auf LTPO TFT in der ersten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen ist, wird die Produktionskapazität der Linie auf 70.000 Substrate pro Monat von den bisherigen 105.000 sinken.
Anfang diesen Monats erklärte der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple diese neue Display-Technologie in die höherwertigen Modelle – also die iPhone Pro Geräte – integrieren wird. Der Analyst glaubt auch, dass die neuen iPhones signifikante Kameraverbesserungen aufweisen und den Lightning-Anschluss behalten werden. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)