Erst kürzlich hat Bloomberg in einem Bericht erklärt, dass Apple an „Lautsprechern mit Bildschirmen und Kameras“ arbeitet – also an neuen HomePod-Modellen. Nun wurden Änderungen im Code von tvOS 14.5 entdeckt, die das Ganze befeuern.
Apple soll an neuen HomePod-Modellen arbeiten, die sowohl über einen Bildschirm als auch eine Kamera verfügen. Ihre Vorstellung sei jedoch nicht sicher. Das hat Bloomberg Journalist und Apple Leaker Mark Gurman erklärt. Doch nun wurde eine Entdeckung gemacht, die das Ganze befeuert. Der US-Blog MacRumors berichtet, dass der Mitarbeiter Steve Moser beim Durchforsten des tvOS 14.5 Beta-Code größere Änderungen entdeckt hat. Demnach soll Apple die FaceTime- und iMessage-Frameworks in tvOS 14.5 hinzugefügt haben. Darüber hinaus wurde auch ein neues AVFCapture-Framework beigelegt, das sich auf die Aufnahme von Bildern bezieht.
Was hat tvOS mit dem HomePod zu tun?
Manche von euch werden sich nun die Frage stellen, was genau hat tvOS mit dem HomePod zu tun. Nun, Apple hat im April 2020 tvOS als Basis für die HomePod-Software eingesetzt. Das heißt, seit iOS 13.4 basiert die Firmware des HomePods nicht mehr auf iOS direkt sondern tvOS. Zur Erinnerung:
Sowohl watchOS, iPadOS als auch tvOS basieren eigentlich auf iOS. Auch das frühere Betriebssystem des HomePod ist eine angepasste Version von iOS. All diese iOS-Varianten unterscheiden sich also durch die Anpassungen an die jeweiligen Geräte und beinhalten einzigartige Schnittstellen bzw. APIs und mehr.
Wie dem auch sei. Das bedeutet, dass Funktionen, die in tvOS enthalten sind, auch in der HomePod-Software enthalten sind, da sie den gleichen Basiscode haben. Daher könnten die FaceTime-, iMessage- und Bildaufnahme-Frameworks, die in tvOS 14.5 zum Betriebssystem hinzugefügt wurden, tatsächlich für einen zukünftigen HomePod konzipiert sein, der einen Bildschirm und eine Kamera hat. Beide aktuellen HomePod-Modelle können bereits FaceTime-Audio verwenden.
Frameworks könnten einem anderen Zweck dienen
Doch das FaceTime-Framework, das in der tvOS 14.5-Beta entdeckt wurde, unterscheidet sich von jeglichem Code, der sich auf die bestehende Audio-FaceTime-Funktion bezieht. Interessanterweise wurden die Frameworks allerdings nur in der tvOS 14.5 Beta für ausgewählte Nutzer hinzugefügt. Gurman hat in seinem Artikel erklärt, dass keine „bevorstehende Markteinführung“ für einen HomePod mit Kamera und Display geplant ist. Das Produkt soll sich zwar in Entwicklung befinden, könnte allerdings am Ende auch nur eine Idee bleiben. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass es durchaus möglich ist, dass die iMessage-, FaceTime- und AVFCapture-Frameworks, die in tvOS 14.5 eingeführt wurden, einen ganz anderen Zweck haben. Demnach muss dies nicht zwangsläufig mit einem neuen HomePod zu tun haben. Dennoch bleibt das Thema sicherlich spannend. (Bild: Apple)