Auf der hauseigenen Diversity-Seite teilt Apple nun aktualisierte Daten über die eigenen Bemühungen, ein inklusiveres und vielfältigeres Unternehmen zu sein. Apple möchte dabei „ein besseres Spiegelbild der Welt werden, in der wir leben.“
Den neuen Daten zufolge ist die Zahl der Mitarbeiter aus unterrepräsentierten Gemeinschaften (URCs) um 64% (über 18.000 Personen) angestiegen und macht fast 50% der Apple-Belegschaft in den USA aus. Es gibt eine Zunahme von Latinos und schwarzen Mitarbeitern in den USA. Die Zahl bei Latinos ist insgesamt um mehr als 80% angestiegen, wobei ein Großteil davon Führungskräfte sind. Bei den schwarzen Mitarbeitern ist sie um mehr als 50% gewachsen, wobei auch hier ein Großteil Führungspositionen belegt. Die Zahl der weiblichen Mitarbeiter ist Apple zufolge weltweit um mehr als 70% angestiegen, wobei auch hier viele Führungspositionen vergeben wurden. Apple hat auch seine Fortschritte auf dem Weg zu einer inklusiveren Führung geteilt:
- 43% der offenen Führungspositionen wurden mit Mitarbeitern aus URCs in den USA besetzt.
- 29% der offenen Führungspositionen in Forschung und Entwicklung sind mit Mitarbeitern aus URCs in den USA besetzt.
- 37% der offenen Führungspositionen sind weltweit mit Frauen besetzt.
- 26% der offenen F&E-Führungspositionen sind weltweit mit Frauen besetzt.
Apple: Lohngleichheit für alle
Obwohl sich die Diversity-Zahlen bei Apple im Laufe der Zeit verbessern, besteht das Unternehmen mehrheitlich aus weißen, männlichen Mitarbeitern, die weltweit 66% der Mitarbeiter und in den USA 47% der Mitarbeiter repräsentieren. Auf Apples Leadership-Seite ist zu sehen, dass unter den 17 Führungskräften nur vier Frauen, eine davon ist Asiatin und eine weitere Afroamerikanerin, vertreten sind. Der Rest von Apples Führung ist weiß und männlich. Es wird eine Weile andauern, bis das Unternehmen noch vielfältiger wird. Doch zumindest hat sich Apple verpflichtet, Lohngleichheit für alle im Unternehmen zu schaffen und sich für Rassengleichheit und -gerechtigkeit über Apples Hauptquartier hinaus einzusetzen. Wer weiterführende Informationen einsehen möchte, der findet die entsprechende Website hier. (Bild: Apple)