Nachdem Apple den iMac Pro offiziell eingestellt hat, scheint der 21.5-Zoll iMac mit Retina 4K-Display der nächste in der Reihe zu sein, der sich verabschieden muss.
Wie der US-Blog MacRumors zuerst entdeckt hat, ist der 21.5-Zoll iMac nur noch mit 256 GB SSD- und 1 TB Fusion-Drive-Optionen erhältlich. Zuvor war es möglich, auch 512 GB- und 1TB-SSD-Optionen zu wählen. Anfang diesen Monats hat eine Person behauptet, die mit Apples Lieferkette vertraut ist, dass das Unternehmen die Produktion der 512 GB- und 1TB-SSD-Konfigurationen des iMac 4K komplett eingestellt hat. Nun sind diese Versionen nicht mehr auf Apples Website verfügbar. Apple hat die 21.5-Zoll iMac-Reihe zuletzt Anfang 2019 mit den Intel-Prozessoren der 8. Generation, neueren Speicheroptionen und verbesserten Grafikfunktionen ausgestattet. Erst kürzlich hat das Unternehmen den ursprünglichen HomePod sowie den iMac Pro eingestellt. Da nun im Bereich iMac 4K abgebaut wird, ist es möglich, dass die ersten Apple Silicon iMac-Geräte früher als erwartet erscheinen.
Apple nimmt 21.5-Zoll iMac schrittweise vom Markt
Gerüchten nach plant Apple noch in diesem Jahr sowohl den iMac mit 21-Zoll sowie die 27-Zoll Version zu aktualisieren. Dabei sollen ein brandneues Design und ein neuer Apple Silicon Prozessor der M-Serie zum Einsatz kommen. Bloomberg hat bereits im Dezember wie folgt berichtet:
Apple arbeitet an Nachfolgern des M1 mit bis zu 20 CPU-Kernen, die sich aus 16 Hochleistungs- und 4 Effizienzkernen zusammensetzen. Es wird erwartet, dass das Unternehmen im Jahr 2021 ARM-Versionen des höherwertigen MacBook Pro sowie der Einstiegs- und High-End-iMac-Desktops vorstellen wird.
Während Apple nun schrittweise das 21.5-Zoll iMac-Modell vom Markt nimmt, ist das 27-Zoll Gerät weiterhin in allen Optionen verfügbar. Wie lange das so sein wird, bleibt abzuwarten. (Photo by oasisamuel / Bigstockphoto)