Apple hat am heutigen Abend mittels Pressemitteilung ein neues Feature in Apple Maps vorgestellt. Demnach können Apple Maps aber auch Siri fortan COVID-19-Impfstellen in den USA anzeigen.
Apple hat für Maps und Siri ein neues Feature implementiert, das COVID-19-Impfstellen umfasst. Genau genommen können Anwender die Betriebszeiten und Links zu anderen wichtigen Informationen abrufen. Die Apple Maps- und Siri-Unterstützung für COVID-19-Impfstellen wird von VaccineFinder betrieben. In der Pressemitteilung erklärt Apple wie das Ganze funktionieren wird. So können Anwender entsprechende Informationen in Maps einsehen oder Siri fragen – „Hey Siri, wo kann ich eine COVID-Impfung bekommen?“ In der Mitteilung heißt es:
Apple Maps: Über 20.000 Standorte bei Start
Apple hat heute Apple Maps mit COVID-19-Impfstellen von VaccineFinder aktualisiert, einem kostenlosen Online-Dienst, der vom Boston Children’s Hospital entwickelt wurde und die aktuelle Verfügbarkeit des Impfstoffs für Anspruchsberechtigte bei Anbietern und Apotheken in den gesamten USA bereitstellt. Nutzer können nahegelegene COVID-19-Impfstellen über die Suchleiste in Apple Maps finden, indem sie COVID-19-Impfungen im Menü „In der Nähe finden“ auswählen oder Siri fragen: „Wo kann ich eine COVID-Impfung bekommen?
Die Rubrik für Impfstellen enthält die Betriebszeiten, Adresse, Telefonnummern und einen Link zur Website des Anbieters. Dort können Maps-Nutzer mehr über verfügbare Impfstoffe erfahren und Termine buchen. Der erste Rollout umfasst laut Apple mehr als 20.000 Standorte. Das Unternehmen weist außerdem darauf hin, dass Gesundheitsdienstleister, Labore oder andere Unternehmen Informationen über COVID-19-Tests oder Impfstandorte auf der Seite Apple Business Register einreichen können. Das Ganze ist allerdings nur in den USA verfügbar. Ob das Angebot auch irgendwann auf andere Märkte ausgeweitet wird, ist nicht bekannt. (Bild: Apple)