Der vor vier Jahren eingeführte HomePod soll nun zu Gunsten des HomePod mini eingestellt werden. Das hat Apple nun offiziell bestätigt.
Der klassische HomePod soll sich aufgrund seines Preises nie gut verkauft haben. Nun soll er zugunsten der Mini-Version eingestellt werden, dass berichtet TechCrunch. Apple hoffte darauf, dass der hochwertige Klang dem HomePod einen Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten verschaffen würde. Doch der Absatz des klassischen Modells blieb glanzlos, da es viele günstigere Alternativen gibt. Der HomePod mini bietet alle Funktionen, über die der klassische HomePod verfügt. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, ist die Mini-Version jedoch deutlich günstiger zu haben. Obwohl das Mini-Gerät klangtechnisch nicht mit der klassischen Version mithalten kann, erfreut sich der kleine Smartspeaker großer Beliebtheit. Aus diesem Grund hat sich Apple dazu entschlossen, den klassischen Siri-Speaker einzustellen. In einer Stellungnahme gegenüber TechCrunch erklärte das Unternehmen, dass der HomePod weiterhin über den Apple Online Store und die Apple Retail Stores erhältlich sein wird – solange der Vorrat reicht.
Bye Bye HomePod: Hierzulande noch erhältlich
Der HomePod mini ist seit seinem Debüt im letzten Herbst ein Hit und bietet den Kunden erstaunlichen Klang, einen intelligenten Assistenten und eine intelligente Haussteuerung für nur 99 US-Dollar. Wir konzentrieren unsere Bemühungen auf den HomePod mini. Wir stellen den originalen HomePod ein, er wird weiterhin über den Apple Online Store, die Apple Retail Stores und die autorisierten Apple Händler erhältlich sein, solange der Vorrat reicht. Apple wird HomePod Kunden mit Software-Updates sowie Service und Support über Apple Care versorgen.
Bereits am Donnerstag hat sich eine Veränderung im Apple Online Store bemerkbar gemacht. So ist beispielsweise die schwarze Version in den USA nicht mehr verfügbar. Zu diesem Zeitpunkt wurde darüber spekuliert, ob ein Nachfolger erscheinen wird. Das ist den neuesten Informationen nach jedoch nicht der Fall. Wer den klassischen Smartspeaker noch erwerben möchte, der sollte schnell handeln. Hierzulande sind sowohl die weiße als auch schwarze Version noch erhältlich. (Bild: Apple)