Ursprünglich stellte Apple den HomePod bereits an der WWDC 2017 vor. Die Markteinführung war für Dezember 2017 geplant. In den Verkauf ging er hierzulande erst am 18. Juni 2018. Verglichen mit der Konkurrenz hängt Siri weit hinterher.
Nun bekommt der Lautsprecher ein Update spendiert. Das neue HomePod OS bringt Funktionen wie das direkte Telefonieren und das Setzen von mehreren Timern mit.
Eingehende Anrufe werden automatisch an den HomePod weitergeleitet insofern der Anwender das möchte. Außerdem lassen sich ab sofort verpasste Anrufe über den smarten Lautsprecher abfragen. Durch Sprachbefehle kann der HomePod Nummern wählen oder Siri greift direkt auf die Kontakte zu. Mehrere Timer zu setzen wird Dank der Aktualisierung ebenfalls möglich sein – dies könnte Hobbyköchen besonders gut gefallen. Automatisierung ist ebenfalls kein Problem.
Über Siri-Shortcuts lassen sich Routinen ermöglichen. So würde sich durch den Befehl „ Hey Siri guten Morgen“ eine morgendliche Standard-Prozedur aktivieren lassen. Ebenfalls neu: Siri nach Songtexten abzufragen ist nun auch möglich. Das Update erscheint am 17. September.