Apfelpatient ist nun für das nächste Level bereit. Unsere App wird demnächst erscheinen. Welche Vorteile sie bringt und was sie kann, erfahrt ihr nachfolgend.
Als mir das Wort Apfelpatient im Herbst 2016 in den Sinn kam, habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung dessen gehabt, wohin sich das Ganze entwickeln würde. Tja, da sind wir nun in 2021. Die Entscheidung, Apfelpatient in den App Store zu bringen, kam ehrlicherweise etwas spontan. Ende März bzw. Anfang April 2020 ging das Ganze los. Die Fragen in Bezug auf Design und Funktionalität wurden sehr lange diskutiert. Klar war eins – die Grundversion soll das Wichtigste beinhalten und gleichzeitig eine faire Monetarisierung ermöglichen.
Apfelpatient News App – 100 Prozent nativ
Schließlich kann man weder von Luft und Liebe leben noch ein solches Projekt dauerhaft kostenlos betreiben. Ein Baukasten oder ähnliches kam allerdings nicht in Frage. Schließlich wollen wir Herr über den Code sein und nach Belieben Features implementieren können und für Bugs verantwortlich sein. „Wenn eine App erscheint, dann bitte eine Richtige“. Also 100 Prozent nativ! Sie soll praktisch mit dem iPhone verschmelzen. Doch was genau ist das Wichtigste? Sie soll den Content hervorheben, euch auf dem Laufenden halten und gleichzeitig smart bleiben. Wir hatten allerdings nie vor, das Rad neu zu erfinden. So viel sollte klar sein. Wir haben uns also dazu entschieden, sämtliche Ressourcen zu verwenden, die Apple einem Developer bietet. Das hat allerdings nicht nur Vorteile.
Apfelpatient News App – Du kannst entscheiden, welche Themen eingeblendet werden
Das Design wird also jedem iPhone-Nutzer vertraut vorkommen. Doch was genau macht die App nun so besonders? Ist es der dynamische Event / Breaking News Screen? Oder ist es die Möglichkeit, die App zu personalisieren? Richtig – denn genau das bietet Apfelpatient. Nutzer können ihre Lieblingsthemen – ähnlich wie bei Apple Music – selbst auswählen. Das heißt, Apfelpatient App-Nutzer wählen zwischen einzelnen Themen bzw. Tags – ob Software oder Hardware – und bekommen nur angezeigt, was sie auch wirklich interessiert. Das wirkt sich natürlich auch auf die Push-Benachrichtigungen aus. Beispiel: Wählt ein Anwender die Themen iPhone, iOS, Apple Watch, watchOS und Apple Dienste aus, so wird dieser in der gesamten App nur Artikel zu diesen Themen sehen können. Natürlich kann die Liste der Favoriten jederzeit angepasst werden. Schließlich wirkt sich die Wahl der Lieblingsthemen auch auf unser modernes Filtersystem aus. (Mit der Zeit werden bei Bedarf auch weitere Tags hinzugefügt.)
Apfelpatient News App: Der unsichtbare Teil mit besonderem Effekt
Dieses vereinfacht die Suche nach einem bestimmten Thema enorm und das Beste – es ist einfach zu bedienen. Gleichzeitig werden in der Navigation die wichtigsten Bereiche hervorgehoben, also News, Rumors, Tipps und Bookmarks. Doch was genau ist nun unser dynamischer Event-Screen und was kann er? Es wird einen speziellen Bereich in einzigartigem Design geben, der eine besondere Funktion bietet. Dort findet ihr die heißesten News aus dem Apple Universum. Dazu gehören Produkt- und Event-Ankündigungen sowie wichtige Software-Updates. Dank „Events“ verpasst ihr nie wieder eine Pressemitteilung, Produktvorstellung bzw. Einführung von Apple. Nutzer, die Push-Benachrichtigungen aktiviert haben, erhalten unabhängig von ihren Einstellungen eine Benachrichtigung, sobald es etwas Neues in diesem Bereich gibt. Natürlich werden wir diesen besonderen Screen auch in eigener Sache verwenden, also bei App-Updates. Doch das Beste daran ist – dieser einzigartige Bereich ist nur sichtbar, wenn es auch etwas entsprechendes zu berichten gibt – cool oder?
Datenschutz und Privatsphäre – Dinge die respektiert werden müssen
Wir lieben was Apple macht und die Meisten von euch tun das auch. Gut, es gibt auch die eine oder andere Ausnahme. Die Nutzung von Apfelpatient News Premium setzt nämlich eine Registrierung voraus. Da wir allerdings nicht an euren Daten interessiert sind, kann der Registrierungsprozess nur mit Apples Anmeldedienst durchgeführt werden.
Apfelpatient News App: Schone deine Augen, wenn du gerade die neuesten Gerüchte liest
Viele von euch wissen, dass ich gerne auch mal nachts Artikel veröffentliche. Das mache ich vor allem dann, wenn es besonders heiße Gerüchte sind. Wenn du also auch eine Nachteule bist und das Neueste lesen willst, dann kannst du das im Dark Mode machen. Das von Apple in iOS 13 eingeführte Erscheinungsbild bietet gleich mehrere Vorteile. Zum Einen wirkt sich das dunkle Farbschema auf die Augen angenehm aus und zum Anderen profitieren Geräte mit OLED-Bildschirmen, da der Dark Mode den Akku schont. Der Wechsel findet vollautomatisiert statt. Das heißt, unsere App passt sich an deine Geräteeinstellungen an.
Apfelpatient News App – Gratis oder Premium?
Grundsätzlich ist die Apfelpatient News App für jeden kostenlos im App Store erhältlich. Dabei können alle Artikel gelesen und auf Wunsch per Push-Nachricht durchgestellt werden. Wer allerdings auf Bookmarks zugreifen, die App personalisieren und werbefrei nutzen möchte, der wird das Premium-Abo benötigen. Hierfür fallen monatlich 1,99 Euro an. Premium-Abonnenten sichern damit nicht nur unseren Fortbestand sondern ermöglichen auch die konstante Weiterentwicklung der Anwendung. Abgesehen davon – wie oben erklärt – kann man natürlich auch nicht von Luft und Liebe leben. Wichtig: Das Abonnement kann jederzeit gekündigt werden (die Kündigung wird zum Ende des aktuellen Abrechnungszyklus wirksam). Öffne dazu den App Store, navigiere oben rechts das Icon an und wähle anschließend „Abonnements“ aus. Tipp: Das Abonnement unterstützt die Familienfreigabe. Das heißt, Apfelpatient News Premium kann innerhalb der Familie geteilt werden.
Wie sieht die Zukunft aus? Werden Updates folgen?
Der Erfolg dieser App hängt von euch ab. Um weiter machen zu können, benötigen wir euren Support. Jedes Premium-Abonnement zählt. Ob und welche Funktionen in Zukunft implementiert werden, entscheidet ihr – nicht wir allein. Wir werden in regelmäßigen Abständen Umfragen und Abstimmungen durchführen. Danach richten sich neue Funktionen – euer Feedback ist also besonders wichtig. Ihr könnt uns natürlich auch eure Ideen zusenden. Hierfür haben wir eine Mail-Adresse eingerichtet, auf die ihr jederzeit etwas einschicken könnt.
feedback [at] apfelpatient [dot] de
Die App wird regelmäßig aktualisiert, um Stabilität und eine gute Performance zu gewährleisten. Da wir uns am Anfang befinden, wird noch eine Menge folgen. Sie wird also auch immer auf die aktuellste iOS-Version angepasst sein. Betas könnten allerdings zu Einschränkungen führen – lassen wir uns überraschen. Aber: Wenn ihr Bugs findet, dann lasst uns das bitte wissen.
Euer Feedback ist entscheidend
Wir haben dafür einen gesonderten Bereich auf unserer Webseite und in der App bereitgestellt – App Feedback. Bitte füllt das Formular aus und beschreibt das Problem so genau wie möglich. Dies würde uns natürlich enorm helfen. Auf ein besonders nerviges „Feature“ haben wir übrigens verzichtet, nämlich die Bitte um eine Bewertung. Ihr kennt es „Gefällt dir unsere App? Dann bewerte sie doch“. Das nervt! Natürlich freuen wir uns über eure ehrliche Meinung und viele Sterne, schließlich hilft uns das auch beim App Store Ranking. Aber wir wollen das ihr das von allein macht – wenn euch danach ist. Und Hey – wenn ihr was auszusetzen habt, dann macht das. Nur so können wir uns verbessern.
Apfelpatient News App: Vorbestellung & Erscheinung
Ihr könnt die App ab sofort kostenlos im App Store vorbestellen. Der Vorteil liegt darin, dass ihr beim Launch von Apple via E-Mail und mittels einer Push-Benachrichtigung aus dem App Store informiert werdet. So verpasst ihr den Launch unserer App garantiert nicht. Und wann erscheint die App nun? Apfelpatient News wird ab dem 17. März im App Store erhältlich sein – weltweit. (Da die App aktuell global in den App Store gepusht wird, könnte es passieren, dass sie noch nicht angezeigt wird – bitte versuche es einfach später nochmal – der Link sollte allerdings helfen.) Wie dem auch sei – gestartet wird am 17. März. Also dauert es nicht mehr lang. Abschließend möchte ich mich nochmals bei jedem Einzelnen von euch bedanken – euer Support ist klasse. Lasst uns die neue Reise zusammen starten – ganz nach dem Motto „MachMasGeil“. (Bild: Apfelpatient)