Apple hat heute ein neues Support-Portal namens „Apple for Kids“ veröffentlicht, das Eltern und Erziehungsberechtigten eine zentrale Anlaufstelle bietet, um ihre Kinder auf Apples Geräten, Diensten und Plattformen einzurichten und deren Nutzung zu verwalten.
Das neue Portal knüpft an Apples bestehende Support-Seite an. Der Abschnitt enthält oben schnelle Links für die Verwaltung der Familiengruppe und die Lösung von häufigen Problemen, z. B. was zu tun ist, wenn das Kind sein Passwort vergessen oder wenn es versehentlich etwas im App Store gekauft hat. Weiter unten befindet sich ein Abschnitt zur Einrichtung, der Erwachsene an die Hand nimmt, wenn sie die Familienfreigabe einrichten oder ein Kind auf einem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac einrichten möchten. Außerdem wird beschrieben, wie man eine Apple Watch für ein Familienmitglied einrichtet, das kein eigenes iPhone besitzt. Apple weist darauf hin, dass ein Elternteil oder ein Erziehungsberechtigter den Apple Support kontaktieren muss, wenn ein Kind unter 13 ist und das Geburtsdatum der Apple ID falsch ist.
Apple for Kids stellt verschiedene Möglichkeiten vor
Die Altersgrenze für beide Aktionen variiert je nach Land oder Region. Weiter unten auf der Seite können Erwachsene erfahren, wie „Kaufanfragen“ funktionieren. Wenn „Kaufanfrage“ aktiviert ist, erhalten Kinder die Erlaubnis vom designierten „Familienorganisator“, bevor sie einen Kauf tätigen. Es gibt auch Links, die erklären, wie man vermisste Geräte mit „Find My“ findet und wie man Apple Cash an seine Kinder sendet, damit sie Apple Pay verwenden können. Im letzten Unterabschnitt werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Kinder daran gehindert werden können, In-App-Käufe zu tätigen, Grenzen mit Bildschirmzeit zu setzen und die Kindersicherung auf dem Gerät eines Kindes zu verwenden. Apple for Kids ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar. Wer sich die Website ansehen möchte, der findet diese hier. (Bild: Apple)