Apple hat am gestrigen Abend die dritte Beta von iOS 14.5 für Entwickler ausgerollt und dabei in „Find My“ einen neuen Bereich integriert.
Ab iOS 14.5 und iPadOS 14.5 werden Anwender in der Lage sein, ausgewählte Produkte, die nicht von Apple direkt stammen, wie z.B. Beats-Kopfhörer und die kommenden kabellosen Belkin-Ohrstöpsel, mit Apples integrierter Find My-App zu verfolgen. In Vorbereitung auf die Einführung dieser Funktion hat Apple in der dritten Beta von iOS 14.5, einen neuen Bereich namens „Objekte“ in der Find My-App standardmäßig sichtbar gemacht. Bisher war diese Registerkarte nur über eine Entwicklereinstellung oder durch Eingabe des URL-Schemas „findmy://items“ in Safari auf einem iPhone oder iPad zugänglich. Das hat sich nun jedoch geändert. Nutzer, die die aktuelle Beta ausführen, können direkt darauf zugreifen.
iOS 14.5: Auch AirTags sollen über den neuen Bereich bedient werden
Es wird erwartet, dass Apples AirTags ebenfalls über diesen Bereich bedient werden. Dies hat zumindest eine sehr frühe Version von iOS 13 offenbart. Ähnlich wie bei Tile wird erwartet, dass AirTags den Nutzern helfen, ihre persönlichen Gegenstände, wie z.B. ihren Rucksack oder ihre Handtasche, im Auge zu behalten, wobei die Anwender eine Push-Benachrichtigung auf ihren Apple-Geräten erhalten, wenn sie von einem markierten Gegenstand getrennt werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass AirTags Ultra Wideband für eine verbesserte Ortungsgenauigkeit unterstützen, mit hilfreicher Augmented-Reality-Funktionalität durch die Find My App zum Auffinden von verlegten Gegenständen. Wann Apple das Zubehör vorstellen wird, ist jedoch nicht bekannt. Bislang traf keine der Prognosen diverser Leaker ein. (Photo by Kaspars Grinvalds / Bigstockphoto)