Apple hat am heutigen Abend, wie zu erwarten, die dritte Beta von iOS 14.5, iPadOS 14.5 und macOS Big Sur 11.3 für registrierte Entwickler veröffentlicht.
Apple hat nun die dritte Beta für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht. Sowohl iOS als auch iPadOS sind aktuell nur über das Developer Portal erhältlich. Eine Over-the-Air (OTA) Freigabe wurde demnach bislang nicht erteilt. Außerdem steht die Freigabe der dritten Beta von watchOS 7.4 und tvOS 14.5 noch aus. Unter iOS 14.5 erhalten einige neue Funktionen Einzug, darunter im Bereich Datenschutz. Zur Erinnerung:
Die sogenannte App-Tracking-Transparenz ist eine neue iOS 14 Funktion, die von Apps verlangt, dass sie die Erlaubnis des Nutzers einholen, bevor sie diese über andere Apps und Websites hinweg verfolgen. In den Einstellungen können Nutzer auch einsehen, welche Apps die Erlaubnis zum Tracking angefordert haben, so dass sie Änderungen vornehmen können, wenn sie es für richtig halten. Sobald diese Anforderung in Kraft tritt, werden Anwender zum Beispiel ein Popup sehen wenn sie die Facebook-App öffnen. Diese Meldung besagt, dass Facebook den Nutzer über andere Apps und Websites hinweg verfolgen möchte.
Es wird zwei Optionen geben, aus denen Nutzer wählen können: „Nicht verfolgen“ oder „Erlauben“. Wenn sich ein Anwender gegen das Tracking entscheidet, so wird Apple den Entwickler der jeweiligen App daran hindern, auf die Werbekennung des Nutzers zuzugreifen. Der Entwickler ist außerdem verpflichtet, die Tracking-Präferenz des Nutzers generell zu respektieren, was bedeutet, dass er keine anderen Methoden zum Tracken des Nutzers verwenden darf. Andernfalls könnte die App aus dem App Store entfernt werden.
Ob die dritte Version nun ebenfalls Neuerungen enthält, werden wir im Laufe der nächsten Stunden feststellen. Sollte es erwähnenswerte Änderungen oder gar Leaks geben, so werden wir wie gewohnt separat darüber berichten. Mehr Details zu den bisherigen Neuerungen findet ihr nachfolgend. (Photo by Blan-k / Bigstockphoto)