Aktuell mehren sich Berichte, wonach Anwender von M1 Mac-Geräten Probleme beim Herunterladen von iOS-Apps aus dem Mac App Store haben sollen.
Mit der Einführung von Apple Silicon hat Cupertino die Unterstützung für iOS- und iPadOS-Apps auf den Mac gebracht. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Entwickler ihre Anwendungen speziell dafür freigeben. Zwischenzeitlich gab es eine Sideloading Methode, die allerdings von Apple unterbunden wurde. Wie dem auch sei. Wird eine iOS-App offiziell vom Entwickler freigegeben, so können Anwender diese auf einem M1 Mac über den Mac App Store herunterladen. Doch hier scheint es aktuell Probleme zu geben, wie auf Reddit berichtet wird. Bei dem Versuch, den Download auszuführen, wird schnell klar – es geht nicht.
M1 Mac & iOS-Apps: Die Fehlerursache ist derzeit nicht bekannt
Die jeweilige App lässt sich nicht herunterladen – eine Fehlermeldung wird dabei nicht ausgespielt. Mehrere andere Anwender haben das gleiche Problem in diesem Reddit-Thread bestätigt, darunter einer, der das Problem an den Apple-Support weitergegeben hat. Laut diesem Nutzer war der Apple-Support nicht über das Problem informiert, weshalb die Bearbeitung des Tickets nun rund drei Tage andauern soll. Diverse Videos belegen, dass beim Klick auf die Download-Schaltfläche lediglich die Animation ausgelöst wird aber der Download selbst ausbleibt. Interessanterweise sind jedoch nicht alle Anwender davon betroffen. Was das Problem auslöst, ist derzeit unbekannt. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)