Seit einigen Monaten wird darüber berichtet, wonach Apple die Vorstellung neuer MacBook Pro Modelle in den Größen 14- und 16-Zoll plant. Nun sind weitere Hinweise aufgetaucht.
Gerüchten nach plant Apple in diesem Jahr zwei MacBook Pro Modelle mit 14- und 16-Zoll vorzustellen. Beide Geräte erhalten ein brandneues Design und MiniLED-Hintergrundbeleuchtung. Diese Gerüchte hat nun DigiTimes ein weiteres Mal, basierend auf Berichten aus der Lieferkette, bestätigt. Der Artikel konzentriert sich weitgehend auf Radiant Opto-Electronics, den Lieferanten der Hintergrundbeleuchtungseinheiten für verschiedene Technologieunternehmen und Automobilhersteller. Der Bericht besagt, dass Radiant der exklusive Lieferant von Hintergrundbeleuchtungseinheiten für die 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook Pro Modelle sein wird, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 erscheinen.
Es wird erwartet, dass Apple in der zweiten Jahreshälfte 2021 MacBook Pro Modelle mit 14- und 16-Zoll MiniLED-Hintergrundbeleuchtung vorstellen wird, wobei Radiant der exklusive Lieferant der BLUs und Quanta Computer ein OEM sein wird, so die Quellen.
Neben den neuen MacBook-Geräten soll auch die iPad Pro 2021 Reihe die selbe Display-Technologie erhalten.
MacBook Pro 14/16″: Geräte sollen mehr Anschlüsse erhalten
Zur Erinnerung: iPads und MacBooks verfügen über LCD-Bildschirme, die eine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Die Hintergrundbeleuchtung der aktuellen Generation besteht aus LEDs und kann je nach Displaygröße Dutzende bis Hunderte davon enthalten. Mit MiniLED werden wesentlich kleinere LEDs verwendet – größere Displays können mehr als Tausend davon verwenden. Dies bietet eine viel bessere Kontrolle über die lokale Hintergrundbeleuchtung und ermöglicht so eine höhere Helligkeit und tiefere Schwarztöne. Die Kombination steigert das Kontrastverhältnis und verbraucht weniger Strom. Schenkt man früheren Berichten Glauben, so wird die neue MacBook Pro Reihe neben MiniLED-Technik auch mehr Anschlüsse erhalten. Bloomberg hat bereits berichtet, wonach die Geräte einen SD-Karten-Slot, einen HDMI-Port und einen MagSafe-Anschluss bekommen sollen. Im Zuge der Aktualisierung soll die Touch Bar jedoch eingestrichen werden. Da unterschiedliche Quellen von einer Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte berichten, ist davon auszugehen, dass die neuen MacBooks irgendwann im Herbst vorgestellt werden. (Photo by Ekaterina79 / Bigstockphoto)