WhatsApp hat nun offiziell enthüllt, wie der Dienst nach und nach die Konten von Nutzern lahmlegen wird, die die bevorstehenden Änderungen der Datenschutzrichtlinien der Plattform nicht akzeptieren.
Die Änderungen der Datenschutzrichtlinien bei WhatsApp sollen am 15. Mai in Kraft treten. Nutzer, die ihre Zustimmung nicht abgeben, sollen auf Dauer ausgeschlossen werden. Laut einer von TechCrunch eingesehenen E-Mail an einen seiner Handelspartner wird WhatsApp Anwender, die die Änderungen der Datenschutzrichtlinien noch nicht akzeptiert haben, in den kommenden Wochen „langsam auffordern“, den neuen Bedingungen zuzustimmen, „um ab dem 15. Mai die volle Funktionalität von WhatsApp zu erhalten“. Darin geht hervor:
Wenn Anwender die neuen Bedingungen immer noch nicht akzeptiert haben, können diese für eine kurze Zeit Anrufe und Benachrichtigungen empfangen aber keine Nachrichten aus der App lesen oder versenden.
Die Facebook Tochter hat gegenüber TechCrunch bestätigt, dass die Notiz den Plan genau charakterisiert und dass der Faktor „kurze Zeit“ einige Wochen umfassen wird. Die WhatsApp-Richtlinien für inaktive Nutzer besagen, dass Konten „generell nach 120 Tagen Inaktivität gelöscht werden“. Die Änderung der Nutzungsbedingungen wurde Anfang letzten Monats angekündigt.
WhatsApp Datenschutz: Private Nachrichten bleiben privat
Aufgrund der unglücklichen Formulierung wurden die Änderungen von Anwendern so interpretiert, dass die Plattform ihre Nachrichten mit dem Mutterkonzern Facebook teilen würde. Tatsächlich bleiben private Nachrichten zwischen Nutzern Ende-zu-Ende-verschlüsselt, so dass sie nur von den Gesprächsteilnehmern eingesehen werden können. WhatsApp ermöglicht allerdings auch die Kommunikation mit Unternehmen. Für diese soll nicht der selbe Schutz gelten. Die Daten in geschäftlichen Nachrichten können für kommerzielle Zwecke verwendet werden, wie z. B. für das Targeting von Anzeigen auf Facebook, wobei einige Daten auf den Servern von Facebook gespeichert werden. Aufgrund der unglücklichen Formulierung wurde das Ganze falsch interpretiert und führte zu einem regelrechten Shitstorm.
Neuer Banner soll für Klarheit sorgen
WhatsApp hat seitdem In-App-Status-Updates verwendet, um klarzustellen, dass das Update keine Auswirkungen auf den Datenaustausch mit Facebook in Bezug auf Benutzer-Chats oder Profilinformationen hat. Die neuen Bedingungen gelten stattdessen für diejenigen, die die Business-Chat-Funktion verwenden. In den nächsten Wochen wird WhatsApp damit anfangen, einen kleinen In-App-Banner auszurollen (siehe Bild), auf den Nutzer tippen können, um die Datenschutzrichtlinien noch einmal zu überprüfen. Durch Antippen des Banners wird eine detailliertere Zusammenfassung der Änderungen angezeigt, einschließlich weiterer Einzelheiten darüber, wie WhatsApp mit Facebook zusammenarbeitet. Das Unternehmen, das zu Facebook gehört, erklärt, dass es die Nutzer schließlich daran erinnern wird, die neue Richtlinie zu lesen und zu akzeptieren, um die App weiter nutzen zu können. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)