Unter iOS 14.5 und iPadOS 14.5 werden einige Neuerungen eingeführt. Während viele der Funktionen bereits bekannt sind, wurden nun weitere entdeckt.
Das neue iPhone- bzw. iPad-Update wird das größte unter iOS 14. Dabei sollen unter Anderem einige Anpassungen im Bereich Datenschutz vorgenommen werden. Nun wird berichtet, wonach das Scribble-Feature unter iPadOS 14.5 auf mehr Sprachen ausgeweitet wird. Das Apple Scribble Feature konzentriert sich auf den Apple Pencil. Demnach können Nutzer mit dem Apple Stylus in ein beliebiges Textfeld schreiben und das System wandelt das Handgeschriebene automatisch in getippten Text um. Neben der Texteingabe über die auf maschinellem Lernen basierende Echtzeit-Handschrifterkennung kann Scribble auch Text bearbeiten, kopieren, einfügen und vieles mehr. Die Funktion war zunächst auf Englisch und Chinesisch beschränkt. Doch iPadOS 14.5 erweitert die Unterstützung auf Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch.
iOS 14.5 & iPadOS 14.5: Apple überarbeitet App-Kaufformular
Wie MacRumors bemerkt, werden unterstützte Sprachen, die in den Tastatureinstellungen aktiviert sind, auch als Option in der Scribble-Konfiguration von Apple Pencil angezeigt. Außerdem entdeckte der iOS-Entwickler David Barnard am Freitag eine kleine Änderung an der App-Store-UI unter der zweiten Beta von iOS 14.5. Das sogenannte „Buy Sheet“, das beim Kauf einer App erscheint, trennt nun die Informationen zur App-Testversion von den Abo-Preisen und stellt die monatlichen Gebühren durch eine größere Schrift in den Vordergrund.
Apples Änderungen am Kaufformular sollen es Nutzern erleichtern, besser zu verstehen, wie Abo-Preise funktionieren und wofür genau sie sich beim Kauf einer App mit dem Kaufmodell anmelden. Aktuell befinden sich iOS 14.5 & iPadOS 14.5 in der zweiten Beta. Eine finale Freigabe für alle Nutzer könnte Ende März erfolgen. (Photo by Poravute Siriphiroon / Bigstockphoto)