Apple hat nun offiziell die zweite Beta von iOS 14.5, iPadOS 14.5 und mehr für registrierte Entwickler veröffentlicht. Dabei wurden ein paar Änderungen sowie Neuerungen hinzugefügt.
Unter iOS 14.5 werden einige Neuerungen eingeführt, darunter im Bereich Datenschutz. Es gibt allerdings auch neue Features, die den Funktionsumfang erweitern. Darüber hinaus wurden weitere Fehler behoben – auch ein Problem, das für einen Grünstich im Display gesorgt hat, soll bei manchen Nutzern Geschichte sein. Hier ein Überblick.
iOS 14.5: Über 200 neue Emoji
Wie von Emojipedia hervorgehoben, führt iOS 14.5 mehrere neue Emoji ein, darunter ein brennendes Herz und ein ausatmendes Gesicht, zusammen mit verschiedenen Geschlechtsoptionen für Menschen mit Bärten. Es gibt auch neue Emoji für Paare, die über neue Hautton-Mischungen verfügen. Darüber hinaus hat Apple das Blut aus dem Spritzen-Emoji entfernt, um ihm einen neutraleren Look zu geben, der auch für Impfungen steht.
iOS 14.5: Behebt Apple endlich das Problem mit dem Grünstich?
Berichte deuten darauf hin, dass die zweite Beta von iOS 14.5 das Problem des Grünstichs beheben könnte, das bei einigen iPhone-Besitzern aufgetreten ist. Einige iPhone 12 Modelle zeigen einen grauen oder grünen Schimmer, ein Problem, das Apple bereits im November untersucht haben soll. Interessanterweise berichten nun diverse Nutzer, wonach die neue Version das Problem behoben haben soll. Dies können jedoch nicht alle Betroffenen bestätigen. Apple selbst hat sich dazu bislang nicht geäußert.
iPad Smart Folio Datenschutz
Auf dem iPad der 8. Generation, dem iPad Air der 4. Generation, dem 11-Zoll iPad Pro der 2. Generation und dem 12,9-Zoll iPad Pro der 4. Generation hat Apple eine neue Datenschutzfunktion hinzugefügt, die das eingebaute Mikrofon stumm schaltet wenn das Smart Folio geschlossen ist. Dadurch wird verhindert, dass Apps auf das Mikrofon zugreifen, wenn das Tablet nicht in Gebrauch ist, wobei die Funktion auch mit anderen MFi Smart Cases kompatibel ist. Apple hat diese Funktion erstmals in den 2020er iPad Pro Modellen eingeführt und weitet sie nun auf weitere Modelle aus.
Kurzbefehle
Es gibt eine neue Shortcut-Aktion zum Erstellen eines Screenshots, die in verschiedenen Kurzbefehlen eingebunden werden kann.
Apple Music
Es gibt neue Schiebegesten in Apple Music, um einen Song in die „Jetzt abspielen“-Warteschlange oder in die Apple Music Mediathek aufzunehmen. Wenn Anwender lange auf einen Song drücken, gibt es auch neue Optionen für „Zuletzt abspielen“ und „Album anzeigen“.
Code-Änderungen und kleinere Feature-Tweaks
Es gibt eine Handvoll Änderungen am zugrundeliegenden Code, die nicht notwendigerweise neue Funktionsimplementierungen zu diesem Zeitpunkt widerspiegeln aber möglicherweise als Hinweis darauf dienen können was in Zukunft kommen wird. Es gibt auch ein paar kleinere Änderungen bzw. Optimierungen:
- In der Find My-App gibt es eine neue Formulierung für AirTags oder zukünftige Drittanbieter-Gegenstandstracker. „Dies sind Gegenstände, die nicht Ihnen gehören, die aber über einen längeren Zeitraum mit Ihnen gesehen wurden.“
- Es gibt eine Erwähnung von Web Apps, die auf Spracherkennung zugreifen.
- Es gibt eine Apple Watch-Zugänglichkeitsoption für Kopfhörer-Benachrichtigungen, die es erlaubt, die Funktion auszuschalten.
- Apps können darum bitten, sich mit Ihren Game Center-Freunden zu verbinden, um den Multiplayer-Modus zu verbessern.
Die offizielle Freigabe von iOS 14.5 soll Apple zufolge im „frühen Frühjahr“ erfolgen. Demnach könnte das Update möglicherweise Ende März Anfang April veröffentlicht werden. (Photo by Engdao / Bigstockphoto)