Apple hat gerade eben die zweite Beta-Version von iOS 14.5, iPadOS 14.5 und mehr veröffentlicht. Neben Fehlerbehebungen wurden auch kleinere Änderungen vorgenommen.
Das zweite Build von iPadOS 14.5 führt eine neue Datenschutzfunktion ein, die den Mikrofonzugriff auf dem iPad mit Smart Folio einschränken soll. Auf dem iPad (8. Generation), dem iPad Air (4. Generation), dem iPad Pro 11″ (2. Generation) und dem iPad Pro 12,9″ (4. Generation) wird das eingebaute Mikrofon stummgeschaltet, wenn das Smart Folio geschlossen ist. So heißt es bei Apple:
iOS 14.5 & iPadOS 14.5: Fehlerbehebungen, Optimierungen und Korrekturen
iPad (8. Generation), iPad Air (4. Generation), iPad Pro 11-Zoll (2. Generation) und iPad Pro 12,9-Zoll (4. Generation) schalten nun das eingebaute Mikrofon stumm, wenn das Smart Folio geschlossen ist. Um eine unnötige Aufzeichnung des stummgeschalteten Signals zu vermeiden, wird standardmäßig eine Audiositzung, die das eingebaute Mikrofon verwendet, unterbrochen, wenn das Smart Folio geschlossen wird. Sie können die Unterbrechung mit der neuen AVAudioSession.CategoryOptions overrideMutedMicrophoneInterruption deaktivieren, so dass die Audiositzung ohne Unterbrechung weiter abgespielt werden kann während die Mikrofoneingabe stummgeschaltet ist. Weitere Informationen finden Sie unter Reagieren auf Unterbrechungen der Audiositzung.
Die Update-Beschreibung deutet darauf hin, dass mehrere Fehler, die in der vorherigen Beta-Version enthalten waren, ebenfalls behoben wurden. Siri kann wieder ETAs in CarPlay teilen und Fahrzeuge können CarPlay starten, wenn das iPhone so konfiguriert wurde, dass Kontakte geteilt werden. Außerdem können Orte aus Maps für Notizen und Erinnerungen freigegeben werden. Darüber hinaus gibt es einige weitere kleinere Korrekturen und Optimierungen. (Photo by xMarshall / Bigstockphoto)