Microsoft hat damit angefangen, seinen Spiele-Streaming-Dienst xCloud im iOS bzw. iPadOS Browser und auf dem PC über Google Chrome und Microsoft Edge zu testen – so ein neuer Bericht.
Microsofts xCloud-Service erlaubt es Abonnenten, Spiele per Streaming aus der Cloud zu spielen, anstatt das gesamte Spiel lokal auf dem Gerät herunterladen zu müssen. Doch Apples App Store Politik erlaubt die Bereitstellung einer solchen Anwendung nicht. Zur Erinnerung:
Apple erklärte im August, dass Cloud-Gaming-Dienste im App Store erlaubt seien, diese allerdings als einzelne Spiele-Apps bereitgestellt werden müssen. Das Einreichen von Hunderten von Spielen im App Store ist bisher nicht das, was irgendein Cloud-Gaming-Dienst tun möchte. Aus diesem Grund werden diese Dienste in Zukunft als Web-Version in Safari erhältlich sein.
Daher muss Microsoft auf den iOS bzw. iPadOS Browser ausweichen. Nun berichtet The Verge, wonach Microsoft erste Tests gestartet hat. Screenshots, die der Plattform zur Verfügung gestellt wurden, zeigen xCloud über den Browser auf dem Desktop.
iOS & iPadOS: xCloud auf Safari soll folgen
Das Ganze sollte jedoch genau so auf iOS bzw. iPadOS aussehen. Anwender werden in der Lage sein, einen Titel auszuwählen und diesen direkt in ihrem Browser zu spielen. Die exakte Auflösung, in der das Spiel gestreamt wird, ist jedoch nicht bekannt. Normalerweise passen solche Dienste die Auflösung automatisch an die jeweilige Netzwerkkapazität an. Zum Start wird xCloud nur Browser unterstützen, die auf Chromium basieren, wie Edge und Chrome auf dem PC. Doch Tom Warren, Senior Editor von The Verge, erklärte, dass er erwartet, dass die Unterstützung für Safari nach internen Tests hinzugefügt wird. Darüber hinaus glaubt The Verge, dass die Freigabe schon in Kürze erfolgen wird. Demnach bleibt abzuwarten, wann sich Microsoft zu dem Thema äußern wird. (Photo by Leszek Kobusinski / Bigstockphoto)