Es wird erwartet, dass Apple eine Partnerschaft mit einem anderen Autohersteller eingeht, um sein autonomes Auto zu fertigen. Nun hat Nissan jüngste Gerüchte rund um Partnerschaftsgespräche dementiert.
Seit Januar begleiten uns fast täglich Gerüchte rund um das Apple Car. Dabei wurde über Themen wie möglichen Partnern, der Funktionsumfang, Erscheinungsdatum und mehr berichtet. Jüngsten Spekulationen zufolge soll Apple in den letzten Monaten an Nissan herangetreten sein, um eine mögliche Partnerschaft für ein autonomes Auto zu besprechen. Das hat zumindest die Financial Times behauptet. In dem Bericht wurde erklärt, dass die Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen „kurz“ waren und dass die Gespräche aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die Besonderheiten des Apple Car nicht bis in die höheren Führungsebenen der beiden Unternehmen vorgedrungen sind. Interessanterweise hat Nikkei Asia ebenfalls über ähnliches berichtet. Nissans größte Sorge soll dabei die Rolle gewesen sein. Das Unternehmen befürchtet Insidern zufolge, dass es zu einem reinen „Hardware-Lieferanten“ degradiert wird. Grund dafür ist, dass das Apple Car ein reines Apple-Branding erhalten soll. Immerhin soll Cupertino sowohl die Hardware als auch Software entwickeln können.
Apple Car: Gerüchte werden uns noch lange begleiten
Doch in Bezug auf die Herstellung sei der iPhone-Produzent auf externe Partner in der Automobilbranche angewiesen. Wie dem auch sei. Bei der jüngsten Quartalszahlen-Veröffentlichung erklärte Nissans COO Ashwani Gupta, dass Nissan offen für Partnerschaften ist – aber nur – wenn sich die Gegenseite an die Dienstleistungen von Nissan anpasst und nicht umgekehrt. Der COO erklärte außerdem, dass Nissan seinen eigenen Kundenstamm zu befriedigen hat und dass es die Art und Weise, wie es Autos herstellt, nicht ändern wird. Im Zuge dessen dementierte Gupta Berichte, wonach Nissan und Apple bereits Gespräche führen. Das Unternehmen sei jedoch offen für eine mögliche Zusammenarbeit. Trotz der vielen Berichte rund um das Apple Car, ist eine Vorstellung vor 2027 / 2028 eher unwahrscheinlich. Das haben bereits Apple Analyst Ming-Chi Kuo sowie Bloomberg erklärt. Demnach wird uns die Gerüchteküche noch ziemlich lange begleiten. (Bild: Nissan COO/CPO Ashwani Gupta)