Apple hat eine neue Möglichkeit für Anwender in den Vereinigten Staaten eingeführt, die Aktivierungssperre auf ihrem Gerät einfacher zu deaktivieren.
Wie von Nutzern auf Reddit entdeckt, gibt es jetzt eine spezielle Webseite auf Apples Homepage für die Verwaltung von Anfragen in Bezug auf die Aktivierungssperre. Zur Erinnerung – Apple erklärt das Feature wie folgt:
Find My beinhaltet die Aktivierungssperre – eine Funktion, die verhindern soll, dass jemand Fremdes Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch verwendet, wenn das Gerät verloren oder gestohlen wurde. Die Aktivierungssperre schaltet sich automatisch ein, wenn Sie „Meine Suche“ einschalten.
Die Aktivierungssperre hilft Ihnen, Ihr Gerät zu schützen, selbst wenn es in die falschen Hände geraten ist und kann Ihre Chancen verbessern, es wiederzufinden. Selbst wenn Sie Ihr Gerät aus der Ferne löschen, kann die Aktivierungssperre weiterhin jeden davon abhalten, Ihr Gerät ohne Ihre Erlaubnis zu reaktivieren.
Aktivierungssperre: Neue Webseite sorgt für besseren Überblick
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Anwender die Aktivierungssperre auf einem Gerät deaktivieren müssen, z. B. wenn sie es verkaufen oder verschenken möchten und Apple hofft, diesen Prozess für Anwender einfacher und unkomplizierter zu gestalten. Auf dieser neuen Webseite erklärt Apple den Nutzern, dass sie die Aktivierungssperre deaktivieren können, indem sie sich in ihrem iCloud-Account anmelden oder ihre Apple ID zurücksetzen. Die Webseite bietet schnelle Links, um diese beiden Dinge durchzuführen. Doch damit nicht genug. Ab jetzt können Anwender auf der Webseite ganz einfach eine Support-Anfrage für die Aktivierungssperre starten.
Aktivierungssperre: Anwender müssen bestimmte Bedingungen erfüllen
Hier können Nutzer eine Anfrage stellen, ohne den Apple Support direkt zu kontaktieren, um die Aktivierungssperre auf einem Gerät auszuschalten. Folgende Bedingungen werden dabei vorausgesetzt:
- Sie müssen der Besitzer des Geräts sein – ein Eigentumsnachweis ist erforderlich. Der Eigentumsnachweis muss die Seriennummer des Geräts, die IMEI oder die MEID enthalten.
- Ihre Daten auf dem Gerät werden gelöscht – Wenn Apple die Aktivierungssperre auf Ihrem Gerät aufhebt, werden alle Dateien und Daten, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind, dauerhaft gelöscht. Bitte beachten Sie, dass das Wiederherstellen Ihres Geräts von einem lokalen Backup die Aktivierungssperre wieder aktivieren wird.
- Wir können ein verwaltetes Gerät nicht entsperren – Wenn sich Ihr Gerät im Besitz eines Unternehmens oder einer Bildungseinrichtung befindet, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung oder Ihren Manager. Wir akzeptieren auch keine Massenanfragen.
- Ihr Gerät darf sich nicht im Verlustmodus befinden.
Nachdem Nutzer diese Bedingungen bestätigt haben, fragt Apple nach ihrer E-Mail-Adresse und der Seriennummer, IMEI oder MEID des Geräts. Anwender können dann die Anfrage abschicken und müssen auf eine Antwort von Apple warten. Wann das neue Selbstbedienungstool hierzulande eingeführt wird, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by Kaspars Grinvalds / Bigstockphoto)