YouTube Anwender können auf dem iPhone oder iPad wieder auf den Bild-in-Bild-Modus in allen Browsern zugreifen, wenn sie die mobile Youtube-Seite besuchen. Vorausgesetzt wird dabei iOS 14.5.
Mit iOS 14 wurde die native Bild-in-Bild-Funktion zum ersten Mal auf dem iPhone eingeführt, allerdings müssen Apps diese Funktion explizit unterstützen. Anwendungen, die das Ganze bereits auf dem iPad ermöglichen, müssen nicht nachträglich angepasst werden – ein gutes Beispiel dafür ist die Nachrichten App NTV. Nun warten jedoch viele Nutzer auf Youtube. Doch bislang hat die App das Feature nicht integriert. Zeitweise konnten Anwender über einen Workaround das Ganze in Safari umsetzen. Das heißt, Nutzer konnten – ob mit oder ohne Account – via Safari Videos ansehen und nach Belieben das PiP-Feature aktivieren.
YouTube Bild-in-Bild-Modus: Bleibt uns die Funktion erhalten?
Diese Funktion wurde allerdings von Google unterbunden. Doch nun ist das Ganze wieder möglich. Vorausgesetzt wird dabei iOS 14.5. Ich habe es persönlich ausprobiert und kann es im Übrigen bestätigen. Ob das nun so bleiben oder wieder von Google unterbunden wird, ist nicht bekannt. Die Aktion war allerdings lächerlich und führte zu einem Shitstorm. Da sich das Unternehmen dazu bislang nicht geäußert hat, bleibt die Zukunft der Funktion also ungewiss. Wenn ihr mehr über den Bild-in-Bild-Modus erfahren möchtet, dann empfehle ich euch den nachfolgenden Artikel. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)