Apples „App-Tracking-Transparenz“-Feature (ATT) soll offiziell im „frühen Frühjahr“ eingeführt werden. Nun hat sich die EU-Kommissarin Margrethe Vestager dazu geäußert und in Richtung Apple eine Warnung ausgesprochen.
Diverse Unternehmen, darunter Facebook, haben in den letzten Wochen und Monaten gegen Apple gewettert. Grund dafür ist das kommende „App-Tracking-Transparenz“-Feature (ATT). Nun hat sich im Vorfeld der neuen iOS-Datenschutzanforderung die EU-Kommissarin Margrethe Vestager zu dem Thema geäußert. Vestager zufolge würde sich die neue Funktion mit vorgeschlagener EU-Gesetzgebung decken – doch gleichzeitig sprach sie auch eine Warnung aus.
ATT-Feature steht im Einklang mit vorgeschlagener EU-Gesetzgebung
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erklärte Vestager, dass sie bisher keine offiziellen Beschwerden über Apples bevorstehende Funktion zur Transparenz der Werbeverfolgung erhalten habe. iPhone- und iPad-Nutzer werden eine Warnung erhalten, wenn Apps und Webseiten sie verfolgen möchten. Anwender werden dabei die Möglichkeit erhalten, einzelnen Apps die Möglichkeit zu gewähren bzw. zu verweigern. Vestager erklärte im Zuge dessen, dass die Funktion im Einklang mit der kürzlich vorgeschlagenen EU-Gesetzgebung für digitale Dienste/Märkte zu stehen scheint.
Es ist eine sehr gute Sache, eine klare Opt-out-Option zu haben. Wenn Sie sich den Digital Services Act und den Digital Markets Act ansehen, sind das einige der Lösungen, die wir dort betrachten.
Kartellklage gegen Apple: Wird Facebook Erfolg haben?
Während Vestager das Feature lobt, sprach sie allerdings auch eine allgemeine Warnung aus.
Es kann wettbewerbswidrig sein, wenn belegt wird, dass Apple seine eigenen Apps nicht auf die gleiche Weise behandelt.
Aktuellen Gerüchten nach plant Facebook eine umfangreiche Kartellklage gegen Apple wegen der ATT-Funktion. Dies könnte jedoch ein sehr harter und vor allem langwieriger Kampf werden. Ob Facebook dabei Erfolg haben wird, darf bezweifelt werden. Immerhin ermöglicht Apple den Anwendern unter iOS 14.5, selbst zu wählen, ob sie von Apps verfolgt werden möchten oder nicht. Wer mehr über Funktionsweise der ATT-Funktion erfahren möchte, der sollte sich den nachfolgenden Artikel ansehen. (Photo by AndreyPril / Bigstockphoto)