Unter iOS 14.5 hat Apple einige interessante Funktionen implementiert, darunter die „iPhone mit Apple Watch entsperren“-Funktion. Doch es gibt Einschränkungen.
Apple hat wichtige Änderungen, Anpassungen aber auch Neuerungen sowie Fehlerbehebungen unter iOS 14.5 integriert. Eines der neuen Features wurde im Bereich Face ID implementiert. Das iPhone kann unter iOS 14.5 in Verbindung mit einer Apple Watch mit watchOS 7.4 automatisch entriegelt werden, wenn eine Gesichtsmaske getragen wird. Das heißt, wird eine entsperrte Apple Watch getragen, kann das iPhone mit Face ID trotz einer Gesichtsmaske direkt entsperrt werden. Ein Code wird dabei nicht benötigt. Ist die Handgelenkerkennung der Apple Watch jedoch deaktiviert, kann das neue Feature nicht verwendet werden. So erklärt Apple:
Das iPhone kann Ihre Apple Watch zum Entsperren verwenden, wenn Face ID ein Gesicht mit einer Maske erkennt. Ihre Apple Watch muss in der Nähe, an Ihrem Handgelenk, entsperrt und durch einen Code geschützt sein.
iOS 14.5: iPhone mit Apple Watch entsperren – so gehts
Um die Funktion zu aktivieren, muss in den iOS-Einstellungen der Bereich Face ID & Code geöffnet werden. Nun kann die Funktion aktiviert werden. Doch Vorsicht, damit das Feature auch tatsächlich funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Face ID erkennt eine Maske
- Die Apple Watch ist in der Nähe
- Handgelenkerkennung ist aktiv
- Deine Apple Watch befindet sich an deinem Handgelenk
- Die Apple Watch verwendet ein Passwort und ist entsperrt
Wird nun das iPhone durch Apples Smartwatch entriegelt, so erhält der Anwender ein haptisches Feedback von der Apple Watch.
Es gibt bewusste Einschränkungen..
Doch es gibt einige wichtige Ausnahmen. Die „iPhone mit Apple Watch entsperren“-Funktion ist auf Masken beschränkt. Das heißt, es funktioniert nicht, wenn dein iPhone nicht erkennen kann, ob du eine Maske trägst. Außerdem ist die Funktion nicht für Dinge wie Apple Pay, das automatische Ausfüllen von Kreditkarten in Safari oder den Zugriff auf Apple Card Funktionen in der Wallet-App verfügbar. Diese Einschränkungen wurden von Apple bewusst integriert, da die Funktion nicht so sicher ist, wie eine direkte Face ID Authentifizierung. (Photo by BackyardProductions / Bigstockphoto)