Die Gerüchte rund um das vermeintliche Apple Car haben in den letzten Tagen ein neues Hoch erreicht. Nun gibt es einen neuen Bericht, der die erste Version beleuchtet.
Gestern wurde darüber berichtet, wonach Apple und Kia in Kürze einen Milliarden-Deal abschließen werden, der sich auf das vermeintliche Apple Car konzentriert. Nun hat CNBC sich in die Berichterstattung eingeklinkt und meldet weitere Details. Unter Berufung auf Quellen, die mit dem Produkt vertraut sind, bestätigt der Nachrichtensender, dass der 3,6 Milliarden US-Dollar schwere Deal in Kürze abgeschlossen wird. Doch Apple soll trotz des bevorstehenden Geschäftsabschlusses auch mit anderen Autoherstellern verhandeln. So geht aus dem Bericht hervor:
Apple Car: Weitere Partnerschaften nicht ausgeschlossen
Das so genannte „Apple Car“, das von einem Team bei Apple entwickelt wird, soll vorläufig im Jahr 2024 in Produktion gehen, obwohl Personen, die mit den Gesprächen zwischen Apple und Hyundai-Kia vertraut sind, sagen, dass die eventuelle Markteinführung nach hinten verschoben werden könnte. Darüber hinaus betonen sie, dass Apple sich letztendlich für eine Partnerschaft mit einem anderen Autohersteller entscheiden könnte – separat oder zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Hyundai.
Darüber hinaus will CNBC weitere Details zur ersten Version des Apple Car erfahren haben. Darin wird behauptet, dass das erste Elektrofahrzeug mit der Marke Apple völlig autonom sein wird. Eine Quelle, die das Produkt kennt, erklärte, dass die „Apple-Autos nicht darauf ausgelegt sein werden, einen Fahrer zu haben.“ Wie der Bericht hervorhebt, könnte ein Auto, das nicht für Fahrer gemacht ist, zunächst auf Mitfahr- oder Lieferfirmen abzielen, anstatt auf normale Verbraucher. Also eine Art Robotaxi?
Apple Car: Ist es ein Elektro-Kleinbus?
Es werden autonome, elektrische Fahrzeuge sein, die für den Betrieb ohne Fahrer konzipiert sind und sich auf die letzte Meile konzentrieren.“ Das könnte bedeuten, dass sich die Apple-Autos, zumindest anfangs, auf Paketlieferdienste für Lebensmittel und Firmen mit Roboterachsen konzentrieren könnten.
Ein komplett autonomes Auto zu entwickeln, ist zwar nicht unmöglich, scheint aber ein extrem ehrgeiziger Plan zu sein – vor allem, wenn man eine Markteinführung in 3-4 Jahren beabsichtigt. Diese Aussage, wonach die erste Version des Apple Car eine Art Robotaxi sein könnte, ist nicht neu. Bereits im Februar 2019 hat das Manager Magazin berichtet, dass Apples erste Prototypen Elektro-Kleinbusse sind, die völlig autonom fahren können. Demnach könnte am Ende die erste Version des Apple Car garnicht für uns Endverbraucher gedacht sein. (Photo by Andrey Suslov / Bigstockphoto)