Einige iOS-Nutzer berichten, dass nach der Synchronisation eines iPhone oder iPads mit einem M1-Mac, diverse iOS-Apps abstürzen.
Zugegeben, dass Problem hört sich etwas seltsam an. Doch die Zahl der Berichte mehrt sich. Sobald ein iPhone oder iPad mit einem M1-Mac synchronisiert wurde, können Anwender auf dem jeweiligen iOS-Gerät keine Drittanbieter-Anwendungen mehr öffnen – zumindest in vielen Fällen. Das heißt, bei dem Versuch eine App auszuführen, stürzt diese sofort ab. Interessanterweise scheint das Problem schon länger präsent zu sein. Erste Berichte wurden im Dezember 2020 dokumentiert. Mittlerweile mehren sich die Beschwerden in Apples Support Forum sowie auf Reddit.
M1-Mac: iOS-Apps stürzen ab – eine Lösung scheint es nicht zu geben
Der Beschreibung nach, wurden iPhone- bzw. iPad-Geräte über den Finder mit einem M1-Mac synchronisiert. Im Anschluss darauf können installierte Apps nicht mehr verwendet werden. Doch das ist nicht alles. Der Fehler scheint auch den Update-Mechanismus der Apps sowie die Installation neuer Anwendungen zu verhindern. Den Berichten nach scheint das Ganze bereits ab iOS 14.3 und macOS Big Sur 11.1 vorhanden zu sein. Eine Lösung für das Problem scheint es zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu geben. Demnach sollten Anwender, die einen M1-Mac haben, auf Synchronisationen mit iOS-Geräten vorerst verzichten. Ob Apple das Problem bereits entdeckt hat, ist nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Unternehmen den Fehler in einem zukünftigen Software-Update beheben wird. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)