Wenn es um Apple geht, landet man schnell im Bereich der Milliarden. Zunächst einmal hat Cupertino zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens mehr als 100 Milliarden US-Dollar in einem einzigen Quartal verdient. Doch damit nicht genug – es gibt weitere Neuigkeiten.
Apple hat einen neuen Rekordumsatz zu verbuchen. Doch es gibt einen weiteren Meilenstein bei den Installationen. Laut CEO Tim Cook gibt es jetzt mehr als eine Milliarde iPhones, die von Kunden auf der ganzen Welt verwendet werden. Gleichzeitig befindet sich Apples Gesamtzahl aktiver Geräte auf einem Allzeithoch. Cook teilte den neuen Meilenstein in einem Interview mit Reuters mit, das sich auf die Quartalsergebnisse konzentrierte. Der neue Meilenstein ist Teil eines Gesamtanstiegs der aktiven Geräte auf der ganzen Welt. Dieser umfasst nun 1,65 Milliarden, verglichen mit 1,5 Milliarden im gleichen Zeitraum im Vorjahr:
Apple Chief Executive Officer Tim Cook sagte in einem Interview mit Reuters, dass das Unternehmen nun eine aktive installierte Basis von 1,65 Milliarden Geräten habe, verglichen mit 1,5 Milliarden Geräten vor einem Jahr. Cook erklärte auch, dass Apple jetzt eine installierte Basis von mehr als 1 Milliarde iPhones hat, ein Anstieg gegenüber den 900 Millionen, die das Unternehmen zuletzt im Jahr 2019 bekannt gab.
Tim Cook: „Apple hätte noch mehr iPhones verkaufen können“
In dem Interview nennt er Apples Wachstumschancen in China als Quelle für den Erfolg des Unternehmens:
Wir hatten zwei der drei meistverkauften Smartphones im urbanen China“, sagte Cook in einem Interview mit Reuters und fügte hinzu, dass sich auch viele andere Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens gut verkauften. Cook sagte, dass Apple die iPhone-Verkäufe in China sowohl durch Kunden, die von konkurrierenden Android-Geräten umsteigen, als auch durch bestehende Kunden, die ihre Geräte aufrüsten, gewonnen hat, aber er sagte, dass „insbesondere die Aufrüster einen neuen Rekord in China aufgestellt haben.
Die Zahl der aktiven Apple Geräte gibt im Gegensatz zu Apples Quartalsberichten, eine bessere Vorstellung dessen, wie viele Nutzer Apple mit seinen Abonnementangeboten erreicht. Im Oktober hat das Unternehmen Apple One vorgestellt, ein Abonnement-Bundle, das die einzelnen Dienste in einem Paket zusammenfasst. Obwohl Apple keine konkreten Verkaufszahlen mehr nennt, erklärte Tim Cook gegenüber CNBC, dass Apple mehr iPhones verkauft hätte, wenn die Pandemie und die damit verbundenen Ladenschließungen nicht gewesen wären. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)